Social Media für Buchhandlungen - Theorie und Praxis - Dieser Kurs ist ausgebucht. Weitere Anmeldungen kommen auf die Warteliste.

Der Kurs ist bereits abgelaufen.

Termin: 12.06.2018 - 12.06.2018 (nähere Angaben weiter unten)

Zielgruppe

Buchhändlerinnen und Buchhändler, die bereits auf Social Media Plattformen aktiv sind oder neu einsteigen möchten.

Inhalte und Themen

1. Halbtag - 28. Mai 2018

Theorieblock 1: Überblick
--Einführung in Social Media und Social Media-Marketing
- Welche Plattformen gibt es?
- Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest
- Snapchat
- Xing, Linkeding
- Möglichkeiten des Social Media-Marketings
- Rechtliche Fragen
- Dynamik in den sozialen Netzwerken - up to Date bleiben
 

Praxisblock 1: Fallbeispiele und -analysen
Vorstellen einzelner brancherelevanter Accounts auf unterschiedlichen Plattformen und gemeinsame Analyse.


Theorieblock 2
- Was sind Algorithmen?
- Organische Reichweite
- Multiplikatoren und Verbündete
- Bezahlkampagnen
- AdManager
- Statistik und Monitoring


Praxisblock 2: Digitale Identitäten
Das digitale Ich - Wer bin ich im Netz, was gebe ich von mir Preis, welche Bereiche will ich  schützen, wo sind meine Grenzen?

Das digitale Gegenüber - erarbeiten eines Prototypen
Wie sieht der Prototyp meines Kunden/meiner Kundin aus, wie spreche ich ihn an, was interessiert ihn generell, was erwartet er von mir, welche Informationen bieten Mehrwert, wann ist er online, welche Art von Kundenbeziehung pflegen wir?
 


2. Halbtag 11. Juni 2018
 
Theorieblock 3: Inhalte
- Welche Formate gibt es?
- Was passt zu mir?
- Eigene Inhalte
- Fremdcontent
- Redaktionsplan/Zeitmanagement/Budgetplanung

Praxisblock 3: Redaktionsplan
- Individuelles Erarbeiten eines Redaktionsplans

Praxisblock 4: Strategie/Kampagne
-
Erarbeiten einer individuellen Strategie oder einer gemeinsamen Kampagne, je  
  nach Gruppendynamik.

Referentin

Monika Schubarth,
Monika Schubarth ist Buchhändlerin und Journalistin. Nach diversen Stationen im stationären Buchhandel ist sie seit der Jahrtausendwende mehrheitlich im Internet unterwegs: als Online-Redaktorin bei annabelle.ch und landbote.ch und als Marketingleiterin und Contentverantwortliche bei buch.ch. Seit 2015 ist sie Inhaberin der Online Marketingagentur adibuma.

Kosten
SBVV-Mitglieder:  Fr. 300.00
Nichtmitglieder:  Fr. 360.00
zzgl. 7.7% Mwst
Bei diesem Kurs wird auch Mitgliedern der syndicom der Mitgliederpreis verrechnet.
Termin
12.06.2018, 14.00 Uhr bis 12.06.2018, 18.00 Uhr
1. Halbtag 28. Mai 2018 - 14.00 bis 18.00 Uhr
2. Halbtag 11. Juni 2018 -14.00 bis 18.00 Uhr
Anmeldeschluss: 21.05.2018
Veranstaltungsort
Berufschule für Gestaltung
Limmatstrasse 100
8005 Zürich
www.sfgz.ch/standorte
Organisation:
Schweizer Buchhändler- und Verleger Verband SBVV Susanne Weibel
Limmatstrasse 11, Postfach, 8031 Zürich
Telefon 044 421 36 06
Kontakt: susanne.weibel@sbvv.ch