Kampagnenentwicklung - Vom Konzept bis zur Umsetzung

in Kooperation mit dem mediacampus Frankfurt

Der Kurs ist bereits abgelaufen.

Termin: 05.07.2018

Kursinhalt

Für den nächsten Spitzentitel, einen bekannten Autoren oder ein neues Imprint – es gibt im Verlag viele Anlässe, rund um ein bestimmtes Thema eine ganze Marketingkampagne zu entwickeln. Dabei gilt es, die gesamte Klaviatur von print bis online, vom stationären Buchhandel bis zu innovativen Veranstaltungsformaten zu bespielen. Meist kann dies langfristig geplant werden, aber immer häufiger werden kurzfristig neue Konzepte umgesetzt. Wie können Kampagnen erfolgreich entwickelt, durchgeführt und nachgehalten werden, wenn nicht nur ein straffer Zeitplan existiert, sondern auch zahlreiche Aktivitäten parallel stattfinden?

Im Seminar erhalten Sie einen Überblick, worauf es bei Kampagnen in der Buchbranche ankommt, wie sie erfolgreich durchgeführt werden und wie Sie alle Fäden zusammenhalten.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Marketing- und Werbeabteilungen in Verlagen.

Ziele des Seminars
  • Sie kennen unterschiedliche Kampagnenformate und wägen ihre Stärken und Schwächen ab.
  • Sie wissen, wie Sie Kampagnenziele wählen und erreichen können.
  • Sie lernen, worauf es bei der Kampagnenplanung und -entwicklung ankommt und wie Sie Ihren Projektplan im Griff behalten.
  • Sie sind in der Lage, eine Kampagne übergreifend zu konzipieren und zu steuern.
  • Sie kennen Tools zur Auswertung, um den Erfolg Ihrer Kampagne zu messen und langfristig zu vergleichen.
Themen
  • Finanzierung und Kosten im Blick
  • Projektmanagement und Zielsetzung
  • Zusammenarbeit mit Agenturen und Kooperationspartnern
  • Best-Practice-Beispiele
Referentin

Sibylle Bauschinger

Sibylle Bauschinger studierte Europäische Ethnologie, Spanische Literatur und Psychologie in Augsburg und Lima, Peru. Anschließend war sie in verschiedenen Redaktionen tätig, u. a. Leitende Redakteurin bei care&click.org und Newbook.de. Seit 2008 ist sie bei bilandia GmbH und heute als Sales & Marketing Director verantwortlich für Kunden und Kampagnen.

Kosten
SBVV-Mitglieder:  Fr. 260.00
Nichtmitglieder:  Fr. 340.00
zzgl. 7.7% MwSt.
Termin
05.07.2018, 09.30 Uhr - 17.00 Uhr
Anmeldeschluss: 29.06.2018
Veranstaltungsort
Klubschule Migros Zürich
Limmatstrasse 152
8005 Zürich

Organisation:
Schweizer Buchhändler- und Verleger Verband SBVV, Susanne Weibel , Limmatstrasse 111
8005 Zürich
Kontakt: susanne.weibel@sbvv.ch