Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Webinar-Instagram: Die ideale Social Media-Plattform für Buchhandlungen und Verlage - für Einsteigerinnen

Termin
Donnerstag, 14. Mai 2020
08.30 bis 11.30 Uhr

Anmeldeschluss: 08.05.2020

Preise
SBVV-Mitglieder: CHF 120.00
Nichtmitglieder: CHF 150.00
zzgl. 7,7% Mwst.
Wenn Sie Teil 1 und Teil 2 buchen, erhalten Sie einen Rabatt von 15%.

Veranstaltungsort

Organisation
Schweizer Buchhändler- und Verleger Verband SBVV
Susanne Weibel
Limmatstrasse 111
8005 Zürich

Kontakt
weiterbildung@sbvv.ch

Donnerstag, 14.05.2020
Der Kurs ist bereits abgelaufen.

Instagram vereint heute über eine Milliarde NutzerInnen. Hinter dieser gigantischen Zahl versteckt sich, ganz konkret, auch ein interessantes Potential für Buchhandlungen, Verlage und ihr Angebot.

Zwei aufeinander aufbauende Kurs-Elemente bringen Teilnehmende auf ein Niveau, auf dem sie diese attraktive Plattform souverän, kompetent und gewinnbringend als Kommunikations-, Marketing-, Verkaufs- sowie KundInnenbindugs- und Multiplikations-Tool nutzen können.

Der Aufbaukurs wird am Dienstag, 19. Mai 2020
von 08.30 bis 11.30 Uhr stattfinden. 

  • Buchhandlungen und Verlage, die sich mit Instagram einen soliden Wettbewerbsvorteil verschaffen möchten
  • Mitarbeitende, die die Instagram-Moderation einführen, ausweiten und besser organisieren möchten
  • Inhaberinnen oder Inhaber, die Instagram für die berufliche und/oder persönliche Profilierung nutzen möchten 68% der Instagram-Nutzerinnen.

Hauptziel des Kurses ist, das eigene Selbstverständnis und Angebot über Instagram so zu transportieren, dass Interesse und Nachfrage spürbar zunehmen.

Hier werden folgende Themen beleuchtet:

  • Einführung ins Instagram-Business-Profil
  • Ergänzung/Perfektionierung des eigenen Profils 
  • Welche Ziele kann ich erreichen?
  • Grundsätze der Moderation
  • Die richtige Sprache und Tonalität
  • Eigenheiten und Wirkung der verschiedenen Formate (Post, Story, IGTV) inkl. erstes praktisches Üben
  • Bedeutung und Nutzung von Hashtags
  • Umgang mit Tags
  • Von Nutzern generierte Inhalten

Voraussetzungen: 

  • Smartphone mit aktueller Instagram-App 
  • Eröffnetes Instagram-Business-Profil (Anleitung folgt nach der Anmeldung). Dieses muss  vorhanden, aber noch nicht mit Inhalten gefüllt sein.  
  • Vorkenntnisse im Online-Marketing sind nicht nötig.

Oliver Kerstholt ist Kommunikations-Profi und Inhaber von The St. Moritzer — Studio für unangepasste Kommunikation, wo er u. a. Kultur-Institutionen berät. Sein Instagram-Account @shesgotagun nennt die Schweizer SonntagsZeitung "den coolsten der Schweiz".

Top