Schweizer Buchhändler-
und Verleger-Verband

Online-Seminar: Mehr Umsatz durch passende Metadaten

Termin
Freitag, 23. April 2021
10:00 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 20.04.2021

Preise
SBVV-Mitglieder: CHF 260.00
Nichtmitglieder: CHF 340.00
zzgl. 7.7% MWSt

Veranstaltungsort

Organisation
Schweizer Buchhändler- und Verleger Verband
Michel Comte
Limmatstrasse 111
Postfach
CH-8031 Zürich

Kontakt
Anmeldung bitte über den Button oben an der Seite

Keywords, Klassifikationen, Kundenverhalten
23. April 2021

Gute Metadaten tragen einen erheblichen Teil zum Verkauf von Büchern bei. Doch auf welche Metadaten kommt es wirklich an und wie lässt sich ein sinnvoller Prozess zur stetigen Verbesserung und Optimierung der Metadaten – auch von bereits erschienen Titeln – verwirklichen? In diesem Onlineseminar bekommen Sie Ideen und Handlungstipps an die Hand, wie Sie mit Hilfe von Metadaten die Auffindbarkeit und damit auch den Umsatz Ihrer Titel steigern können.

Etablieren Sie ein professionelles Metadatenmanagement.

  • Sie wissen, was ein gutes Metadatenmanagement ausmacht.
  • Sie kennen relevante Tools und deren Methoden sowie deren Updatezyklen.
  • Sie können das Thema Metadaten und dessen Bedeutung Ihren Kolleginnen und Kollegen verständlich vermitteln.
  • Sie kennen Beispiele aus anderen Unternehmen zur Etablierung eines erfolgreichen Metadatenmanagements.
  • Welche Metadaten gibt es und wie werden sie verarbeitet?
  • Pflicht vs. Kunden-Suchverhalten: Welche Metadaten sind wirklich umsatzrelevant?
  • Bildmaterial: Cover, Autorenbilder, Leseproben, Innenseiten
  • Titel & Texte: Die Rolle von Haupt- und Untertitel, von Beschreibungs- und Autorentexten
  • Klassifikationssysteme: WGS, THEMA, BISAC, BIC und MARC21
  • ONIX – Der Metadatenstandard
  • Low-hanging Fruits: Welche Maßnahmen bringen schnell mehr Umsatz?
  • Tipps zur Bestandsaufnahme: Wie gut sind meine Keywords und Klassifikationsvergaben?
  • Metadaten-Optimierung als Prozess: Wie sorge ich für dauerhaft gute Metadaten?
  • Tipps & Tools für bessere Metadaten

Metadatenmanager:innen, Verantwortliche fürs Metadatenmanagement mit und ohne Vorkenntnisse

Impulse, Praxisbeispiele, Erfahrungsaustausch

Peter Schmid-Meil

 

Peter Schmid-Meil arbeitet seit 20 Jahren in der Verlagsbranche und war als Produktmanager und Programmleiter bei mehreren Verlagen tätig. Aktuell ist er Senior Customer Success Manager bei Bookwire. Nebenberuflich ist er als freier Berater für digitales Publizieren sowie als Dozent und Trainer unterwegs.

Top