Schweizer Buchhändler-
und Verleger-Verband

Hilfe in finanziellen Notlagen

Eine unvorhergesehene Zahnarztrechnung oder eine vorübergehend notwendige externe Kinderbetreuung können unter Umständen zu finanziellen Notlagen führen. Die Unterstützungskasse des SBVV kann hier einspringen.

Sie unterstützt Mitglieder – konkret Mitarbeitende von Mitgliedfirmen, Eigentümerinnen und Eigentümer, Assoziierte und Persönliche Mitglieder – die in eine ausserordentliche finanzielle Notlage geraten sind.

Sie hilft auch Firmen (juristische Personen), welche durch unvorhergesehene Ereignisse in Schwierigkeiten geraten sind.

Die Anträge werden abolut vertraulich behandelt. Die Identität von Gesuchstellenden und Begünstigten bleibt anonym.

Die Unterstützungskasse des SBVV ist im Jahre 1945 gegründet worden.

Beiträge der Unterstützungskasse sollen in erster Linie dazu dienen, persönliche finanzielle Notlagen zu überbrücken (Informationsflyer).

Die Tätigkeit der Stiftung basiert auf der Stiftungs-Urkunde, welche 2016 vollständig revidiert und den aktuellen Bedürfnissen der Buchbranche angepasst wurde. Die Aufsicht führt das BVS (Stiftungsaufsicht des Kantons Zürich).

Das Reglement umfasst die Ausführungsbestimmungen und Bedingungen, nach denen dei Stiftung handelt. Die Wahl der Stiftungsratsmitglieder erfolgt alle zwei Jahre durch den Zentralvorstand des SBVV.

Die Unterstützungskasse des SBVV hilft Mitgliedfirmen sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Eigentümerinnen und Eigentümern, assoziierten und persönlichen Mitgliedern in ausserordentlichen finanziellen Notlagen. In der Regel werden nicht rückzahlbare Einzelhilfen ausbezahlt. Es können auch Darlehen oder Bürgschaften gewährt werden.

Seit Gründung der Unterstützungskasse im Jahre 1945 wurde das Sozialversicherungssystem in der Schweiz ausgebaut. Trotzdem gibt es immer wieder Menschen und Firmen, welche durch unvorhergesehene Ereignisse in eine Notlage geraten und nicht durch andere Leistungen abgesichert sind. Diesen will die Unterstützungskasse beistehen:

1. Soziale Hilfe an Einzelpersonen: Einmalige – im Sinne von Einzelbeiträgen –, subsidiäre Hilfe zur Überbrückung von finanziellen Engpässen bei Notlagen. Beispielsweise:

  • Hilfe bei Notlagen aufgrund medizinischer Probleme
  • Ausserordentliche Unterstützung bei Kinderbetreuung (z.B. bei Krankheit)
  • Notlagen aufgrund familiärer Probleme
  • Beiträge an Beratung bei Verschuldung usw.
  • Beiträge an Ausbildungskosten von Lernenden, wenn die Eltern in eine Notlage geraten
  • Beiträge an Kosten für Weiterbildungs- oder Umschulungsmassnahmen infolge Arbeitslosigkeit oder Invalidität

2. Wirtschaftliche Hilfe an Betriebe: Finanzierung konkreter Massnahmen zur Überbrückung ausserordentlicher wirtschaftlicher Notlagen. Beispielsweise:

  • Beiträge an temporäre Aushilfen in Notsituationen
  • Überbrückung von Versicherungslücken bei Unfällen und Krankheitsfällen, usw.
  • Kostenbeiträge an juristische Auseinandersetzungen
  • Übernahme von Bürgschaften gegenüber Lieferanten und Kreditoren

Von der Unterstützung ausgeschlossen sind:

  • Nichtmitglieder als auch Angestellte von Nicht-Mitgliedsfirmen
  • Leistungen, für die Bund, Kantone oder Gemeinden gemäss Gesetz verpflichtet sind
  • Beiträge an üblicherweise durch Versicherungen gedeckte Ereignisse
  • Wiederkehrende Beiträge (z.B. Renten)
  • Hilfen bei branchenbedingten konjunkturellen Entwicklungen
  • Aus- und Weiterbildungen, ausser sie seien bedingt durch äussere, nicht beeinflussbare Ereignisse (z.B. Krankheit, Arbeitslosigkeit usw.).

Anträge um Unterstützung sind zwingend mit dem entsprechenden Formular (natürliche Person oder juristische Person) einzureichen. Am Ende des Formulars ist auch vermerkt, welche Dokumente dem Gesuch beizulegen sind.

Formular für natürliche Personen

[Formular für juristische Personen] (in Überarbeitung)

Der Stiftungsrat besteht für die Amtsperiode vom 1. Juli 2019 bis zum 30. Juni 2021 aus folgenden Personen:

  • Gallus Weidele, Stiftungsratspräsident, Jegenstorf
  • Sebastian Inhauser, Vizepräsident, Zürich
  • Oliver Bolanz, Finanzverantwortlicher, Basel
  • Carol Forster, Appenzell
  • Marianne Sax, Frauenfeld
  • Denise Zumbrunnen, Baden

Die Administration der Stiftung leitet der Geschäftsführer des SBVV.

Kontakt
Unterstützungskasse des SBVV
c/o Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband
Limmatstrasse 111
Postfach
8031 Zürich

+41 44 421 36 00

unterstuetzungskasse[@]sbvv.ch

Spenden

Wer die Unterstützungskasse mit einer Spende bedenken möchte, kann dies unter folgendem Konto tun: PC 80-24594-5 

Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und damit steuerbefreit.

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