Schweizer Buchhändler-
und Verleger-Verband

Passgenaue Lösungen für Buchhandlungen, Verlage und Selbständige der Buchbranche

Die Pensionskasse BUCH des SBVV ist seit dem 1. Januar 2019 ein Vorsorgewerk innerhalb der AXA Sammelstiftung berufliche Vorsorge, Winterthur.

Traditionell beschäftigt sich des SBVV mit den Themen Für- und Vorsorge für seine Mitglieder. Schon bevor im Jahre 1985 das Gesetz über die berufliche Vorsorge eingeführt wurde, hatte der SBVV seine eigene Fürsorgekasse gegründet. Mit der Einführung des BVG machte der Verband einen weiteren Schritt und gründete eine eigene Vorsorgestiftung mit dem Namen Pensionskasse BUCH.

Per 1. Januar 2019 hat sich der Stiftungsrat der Pensionskasse BUCH in Absprache mit dem Verband zu einem weiteren zukunftsträchtigen Schritt entschlossen. Er entschied sich die verbandliche Vorsorgelösung mit der eigenen Stiftung in ein Vorsorgewerk ohne eigenen Rechtskörper überführen.

Zuvor machte der Stiftungsrat eine Standortbestimmung mit vertiefter Analyse und einer Prüfung verschiedener Handlungsoptionen. Er liess sich dabei von Experten unterstützen und beraten.

Durch die Rahmenvereinbarung mit der AXA Sammelstiftung bleiben die Vorteile der eigenen Vorsorgestiftung erhalten, ohne die damit verbundenen Kosten für Aufsicht, Revision, Pensionsversicherungsexperte und den weiteren Organe einer Stiftung tragen zu müssen. Es ist also eine ökonomisch attraktive Lösung, wo den angeschlossenen Betrieben aber auch ein Maximum an Kompetenz und Infrastruktur angeboten werden kann. Praktisch alle angeschlossenen Betriebe haben diesen Wechsel mitgemacht.

Das Vorsorgewerk des SBVV steht aber auch neuen Anschlüssen offen. Eine unverbindliche Offerte einzuholen lohnt sich in jedem Fall.

Die Vorteile sind:

  • Das bisherige Angebot der Vorsorgepläne bleibt bestehen und kann durch die Versicherungs-Kommission auf Stufe Verband nach Bedarf weiterentwickelt werden
  • Attraktive Konditionen für Kosten- und Risikoprämien
  • Angeschlossene Mitglieder bleiben von der Bildung einer Personalvorsorge-Kommission befreit
  • Dedizierte Verwaltung für die verbandliche Lösung des SBVV
  • Kompetente Betreuung und Beratung für die Betriebe, die Versicherten und Rentner
  • Modernste Infrastruktur: unter anderem Onlinezugriff für Versicherte auf ihre Dokumente und Versicherungsausweise
  • Selbständigerwerbende SBVV Mitglieder können sich ebenfalls versichern

Für allgemeine Fragen steht ihnen die Geschäftsstelle des SBVV zur Verfügung. Für spezifische Fragen wenden Sie sich am besten direkt an die AXA und lassen sich beraten. Verantwortlich dafür ist:
Urs von Burg Tel. 058 215 51 40, E-Mail: urs.vonburg@axa.ch

Top