Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Erfolgreich texten und redigieren - Dieser Kurs ist ausgebucht. Weitere Anmeldungen kommen auf eine Warteliste.

Termin
Mittwoch, 2.10.2019
09.15 bis ca. 17.00 Uhr
Anmeldeschluss: 26.09.2019

Preise
SBVV-Mitglieder: CHF 280.00
Nichtmitglieder: CHF 360.00
zzgl. 7,7 Mwst.
im Kurspreis sind Mineralwasser, Kaffee und die Kursunterlagen enthalten.

Veranstaltungsort
Schule für Gestaltung Zürich - Konradshof
Limmatstrasse 55/57
8005 Zürich
Kursraum 11
www.sfgz.ch

Der Konradshof ist von der Tramstation "Museum für Gestaltung" in wenigen Schritten erreichbar.

Organisation
SBVV Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband
Limmatstrasse 111
Postfach
8031 Zürich

Kontakt
susanne.weibel@sbvv.ch

02.10.2019
Der Kurs ist bereits abgelaufen.

Lektoren, Redakteure und Pressemitarbeiter in Buchverlagen mit erster Berufserfahrung, Einsteiger und Umsteiger zur Berufsvorbereitung.

Ob Lektor, Redakteur oder Pressemitarbeiter – der Umgang mit Texten ist Ihr täglicher Job im Verlag. In Vorschau-, Umschlag- und Pressetexten geht es immer darum, Inhalte auf den Punkt zu bringen und die richtige Form zu finden, um die gewünschten Zielgruppen zu erreichen. Neben dem eigenen Schreiben spielt auch die Bearbeitung von Texten eine wesentliche Rolle. In diesem Seminar erwerben Sie Wissen über die redaktionelle Textbearbeitung und lernen, wie mit Hilfe einfacher Regeln packende und zielgruppengerechte Gebrauchstexte entstehen.

  • Sie kennen die Unterschiede, welche bei den einzelnen Textarten und Zielgruppen zu beachten sind.

  • Sie können Texte redaktionell beurteilen und bearbeiten.

  • Sie kennen einfache Regeln packende und zielgruppengerechte Gebrauchstexte zu schreiben.

  • Sie können Manuskripte fachkundig bearbeiten und redigieren.

  • Zielgruppengerechte Texte
  • Regeln für gutes Deutsch
  • Texte bewerten und bearbeiten
  • Sprache, Inhalt, Form
  • Wissenswertes über Vorschau-, Umschlag- und Pressetexte
  • Zugkräftige Werbe- und Pressetexte schreiben
  • Autorenvita schreiben
  • Titelfindung: die Tricks der Werber

Michael Schickerling, www.schickerling.cc Beratung für Verlage und Autoren

Top