Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Branchenwissen Buchhandel 2019/20 - ausgebucht keine freien Plätze mehr - nächste Durchführung Februar 2020

Termin
Modul 1 - 21./22. Oktober 2019
Modul 2 - 11./12. November 2019
Modul 3 - 2. Dezember 2019
Modul 4 - 9. Dezember 2019
Modul 5 - 13./14. Januar 2020
Modul 6 - 3./4. Februar 2020
Modul 7 - 9./10./11. März 2020
Modul 8 - 20./21. April 2020
Modul 9 - 11./12. Mai 2020
Anmeldeschluss: 01.10.2019

Preise
SBVV-Mitglieder: CHF 3'200.00
Nichtmitglieder: CHF 3'700.00
zzgl. 7.7% MwSt.

Veranstaltungsort
Schule für Gestaltung Zürich - Konradshof
Limmatstrasse 55/57
8005 Zürich
Kursraum 11
www.sfgz.ch

Der Konradshof ist von der Tramstation "Museum für Gestaltung" in wenigen Schritten erreichbar.

Organisation
Schweizer Buchhändler- und Verleger Verband Susanne Weibel
Limmatstrasse 111, Postfach, 8031 Zürich
Telefon 044 421 36 06

Kontakt
weiterbildung@sbvv.ch

Eine Ausbildung für Quereinsteiger/-innen in neun Modulen
21. Oktober 2019 bis 12. Mai 2020
Der Kurs ist bereits abgelaufen.

Der Informationsabend findet am 27. Juni 2019 statt. Mehr Information und Anmeldung unter diesem Link

- Quereinsteigerinnen oder Quereinsteiger, die bereits in einer   
   Buchhandlung arbeiten und sich Grundwissen aneignen wollen.

- Personen, die gerne im Buchhandel arbeiten möchten und sich hierfür
  Grundwissen aneigenen möchten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten branchenspezifische Grundkenntnisse, die für die Tätigkeit in einer Buchhandlung nötig sind.

Zugelassen werden Personen, die über 25 Jahre alt sind oder schon eine Grundbildung abeschlossen haben. Eine Tätigkeit im Buchhandel wird nicht vorausgesetzt.

Fachleute aus der Branche

Die Kursteilnehmer/-innen verfassen eine Abschlussarbeit zu einer Problemstellung aus dem Buchhandel ( max. 15 Seiten). Wer 80 % im Kurs präsent ist und dessen Abschlussarbeit angenommen worden ist, erhält ein Zertifikat des SBVV.

- Das Buch und seine Hersteller

- Die Handelskette des Gesamtbuchhandels

- Sortimentsgestaltung

- Recherche und Bibliographieren

- Verkauf und Marketing

- Medienkompetenz

- Literaturkunde

- Die Schweizer Buchbranche

- Arbeitsmethodik und Zusammenarbeit

Top