Personalführung für Mitarbeitende im Buchhandel und im Zwischenbuchhandel
Der Kurs ist bereits abgelaufen.
- Mitarbeitende aus dem Buchhandel und dem Zwischenbuchhandel die bereits Führungsaufgaben übernommen haben und sich weiter entwickeln möchten,
- die eine Führungsaufgabe im Laden oder im Backoffice eines Buchhandelsbetriebs übernehmen möchten.
- Inhaberinnen und Inhaber von Buchhandlungen, die sich mit Personalfragen auseinandersetzen müssen.
Sie lernen, wie Sie im Buchhandel oder im Zwischenbuchhandel ein Team kompetent und professionell führen. Sie setzen sich mit Ihren eigenen Kompetenzen, Ihrem Rollenverständnis und den Grundsätzen der Führungskommunikation auseinander. Dazu lernen Sie Führungsinstrumente kennen, die Sie in Ihrem Berufsalltag einsetzen können.
Neben theoretischen Inputs üben Sie praxisnah, wie Sie die Themen der Weiterbildung im Alltag eines Buchhandelsbetriebs umsetzen können. Dem Erfahrungsaustausch wird ein hoher Stellenwert beigemessen.
- Grundsätze der Führungskommunikation
- Eigenkompetenz, Rollenverständnis
- Feedbackregeln, Mitarbeitende fördern
- Informationsgefässe, Sitzungen planen, Protokolle als Controllinginstrumente
- Bewerbungsunterlagen verstehen, Einstellungsgespräch führen
- Führungsinstrumente kennen vom Eintritt bis zur Trennung
- Gesundheits—und Selbstmanagement, Stress und psychische Belastungen erkennen und handeln
für Teilnehmende aus Betrieben ohne Personalabteilung wird zusätzlich ein Tag zu den folgenden Themen angeboten:
- Rechtliche Fragen rund um das Arbeitsgesetz und den GAV
- Personaleinsatzplanungsinstrumente
Termin noch offen
Mariella DeMatteis, dipl. Kommunikationstrainerin NDS HF ebenso Buchhändlerin, Schauspielerin, Verkaufskoordinatorin und Organisationsberaterin.
Sonja Willen, Personalleiterin LÜTHY BALMER STOCKER Personalleiterin NDS HF, Sozialarbeiterin FH, Div. Weiterbildungen in Projektmanagement, Coaching, Gesundheitsmanagement.