Selbstwahrnehmung im Buchhandel – Präsenz zeigen im Kundenkontakt
10. und 11. Mai 2023
Selbstmarketing für Buchhändler:innen
Sie leisten als Buchhändler:in sehr gute Arbeit und haben das nicht zuletzt unter den Corona-Herausforderungen unter Beweis gestellt. Ihre Dienstleistungen und Services sind kundenorientiert und qualitativ hochwertig. Sie könnten also zufrieden sein.
Doch manchmal haben Sie im Kontakt mit Kunden den Eindruck nicht ganz auf Augenhöhe zu agieren. Oder Sie gehen unzufrieden aus einem Gespräch mit Vorgesetzten oder Kolleg:innen, weil Sie finden, dass Sie Ihre Anliegen nicht angemessen vermitteln konnten.
Hier greift Selbstmarketing und das Wissen um authentisches, präsentes Auftreten.
Ziele:
Sie sind sensibilisiert für die Kommunikation mit unterschiedlichen Kund:innentypen und überzeugen durch Körpersprache, Stimme und sicheres Auftreten.
Inhalte u.a.:
• Wie entsteht Wirkung?
• Macht und Fallen des 1. Eindrucks
• Die Selbststeuerungskompetenz erhöhen
• Kommunikative Wechselwirkungen meistern
• Souveräne Körpersprache
• Grundprinzipien von Überzeugungsgesprächen
• Typgerechtes Kommunizieren
• Erprobung verschiedener Gesprächsstile
Sie sind in herzlich eingeladen, konkrete Themen und beruflichen Alltagssituationen einzubringen, die Sie gerne näher beleuchten und für die Zukunft verändern möchten.
Elisabeth Kräuter, München
Elisabeth Kräuter, München Selbständige Trainerin, Prozessbegleiterin und Coach seit 1994; Schwerpunktthemen: Selbstmarketing und souveränes Auftreten / Agil arbeiten, agil führen / Führungskräfteentwicklung