Verkaufstraining für Buchhändler:innen
Mittwoch, 15. Januar 2025
Dieser Kurs richtet sich an alle Mitarbeitenden im Buchhandel, die Ihre Verkaufskompetenzen aktualisieren, auffrischen und erweitern wollen.
Zuhören, begeistern, verkaufen, verstehen: Mit einer gelungenen Kommunikation erreichen wir unsere Kund:innen besser, nehmen sie mit und schaffen Begeisterung. Im Fokus steht es ein besonderes Kauferlebnis zu bieten und durch eine individuellere Ansprache auf die jeweiligen Erwartungen einzugehen. Ganz besonders in Krisenzeiten sind wir hier tagtäglich gefordert. Daher ist es wichtig, das eigene Kommunikations- und Verkaufsverhalten regelmäßig zu reflektieren, um neue Wege, Instrumente und Kommunikationskanäle zu finden, die den anspruchsvollen Zielen gerecht werden. Denn begeisterte Kund:innen empfehlen uns im besten Fall weiter.
Im Rahmen des Trainings vermittelt Ihnen Elena Appel wie Sie in verschiedenen Gesprächs- und Verkaufssituationen – auch in schwierigen – in höchstem Masse individuell, kunden- und serviceorientiert und verkaufsstark handeln können. Ziel ist es, den Blick auf die Kund:innen zu hinterfragen und damit die eigene Verkaufskompetenz zu stärken. Mithilfe von videobasierten Rollenspielen, bekommen Sie die einmalige Möglichkeit Ihre eigenen Stärken zu erkennen und auszubauen.
Entfachen Sie Begeisterung!
-Sie können ihr eigenes Kommunikations- und Verkaufsverhalten reflektieren
-Sie können Gesprächsführungstechniken und -instrumente für eine individuellere Kund:innenansprache anwenden
-Sie wissen, worauf es besonders in schwierigen Gesprächsituationen ankommt
In diesem Seminar werden folgende Methoden gebraucht:
-Impulsvortag
-Rollenspiele
-Videogestütztes Training
-Übungen mit Fallbeispielen
-Feedback von den Teilnehmenden und der Referentin
Elena Appel
Elena Appel verantwortet den Bereich Fachwirte und offenes Seminarprogramm am mediacampus frankfurt. Die Leidenschaft an der Zusammenarbeit mit wissbegierigen Menschen und an der Organisation von Bildungsprojekten entdeckte sie bereits im Rahmen ihrer Arbeit als Referentin Berufsbildung beim Börsenverein des Deutschen Buchhandels und für die Frankfurter Buchmesse. Als ausgebildete Trainerin unterstützt sie Mitarbeiter:innen der Buchbranche in den Themen rund um Karriere und Kommunikation.