Webinar Das kleine 1x1 der PR - für Verlage und Autor:innen
Freitag, 16. Mai 2025 online
Die Kultur- und Verlagsbranche steht vor vielen Herausforderungen, gleichwohl ist sie für Viele ein reizvolles Berufsfeld. Gerade in einer veränderten Arbeitswelt sind die Aufgaben von Pressestellen von Verlagen, PR-Agenturen sowie von Pressesprechern und -sprecherinnen vielfältig: Einen Verlag bzw. eine Institution operativ und strategisch sowie in Krisenzeiten öffentlichkeitswirksam zu unterstützen und zu präsentieren, erfordert spezielle Fertigkeiten und Kompetenzen. Murielle Rousseau ist mit ihrer Agentur BUCH CONTACT und ihrem Team für die weltgrößten Buchmessen, für Literaturfestivals, Museen und viele Verlage und Autor:innen deutschsprachigweit und international tätig und lehrt an verschiedenen Universitäten das Thema PR.
- Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel der deutschsprachigen und internationalen Kultur- und Verlagsbranche
- Das kleine 1x1 der PR-Strategien, Planung, Konzepte und Kontrolle
- Einsatzfelder der PR, Online-PR und hybride PR-Events, Krisen-PR und Einsatz der KI in der Kommunikation
- PR-Textarten, Sprachstile, Pressekonferenzen, Präsentationen, elektronische PR u.a.
- Fragen der Teilnehmenden
Die Teilnehmenden lernen grundlegende Methoden und Tools der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kennen. Dazu dienen konkrete Beispiele aus der deutschsprachigen und internationalen Kultur- und Verlagsbranche, wie auch die Buchmessen.
Sie hören auch, wie Work-Flows im Agentur-Alltag ablaufen und Grundlegendes zu Budgets, Verteiler, Adressdatenbanken, Technik, Outsourcing und PR-Verwaltung sowie dem Agenturalltag.
Murielle Rousseau,
Geboren 1966 und aufgewachsen in Paris. Lycée International de St. Germain-en-Laye. Studium der Lettres modernes spécialisées (Literatur- & Medienarbeit), Germanistik, Linguistik und Romanistik in Paris (Sorbonne) und Freiburg. Berufliche Stationen in den Bereichen Lektorat, PR und Lizenzen beim Hoffmann & Campe Verlag, Rowohlt Verlag, Oetinger Verlag, Argument Verlag und zuletzt Kellner Verlag. 1995 Gründung der PR-Agentur BUCH CONTACT in Hamburg; Verlegung des Sitzes nach Freiburg 1997; lange Agentur-Partnerschaft mit Ulrike Plessow (aufgelöst Ende 2023) und Gründung der Dependance in Berlin 2005. Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied des überregionalen Arbeitskreises Verlagspressesprecher e.V. (AVP) sowie AVP International und Leitung der Regionalgruppe Südbaden/Schweiz. Lehraufträge an der Albert-Ludwig Universität Freiburg zum Thema „Kultur- & Verlags-PR“, sowie als Professeur im Masterstudiengang Édition an der Université de Strasbourg sowie bei der Université de Paris im Masterstudiengang Édition und bei den Buchwissenschaftlern in Mainz. Autorin seit 2007 mehrerer Bücher im Bereich Belletrsitik, Lifestyle & Food bei folgenden Verlagen: Gerstenberg Verlag, Verlagshaus Jacoby & Stuart, Christian Verlag, Busse Seewald und Insel/Suhrkamp Verlag. Darunter der Lieblingstitel „Savoir vivre“ (Suhrkamp).