Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Storytelling und Inhaltsangabe von Büchern

Termin
Donnertag, 4. September 2025 von 9:15 - 17:00 Uhr
Anmeldeschluss: 28.08.2025

Preise
SBVV-Mitglieder: CHF 240.00
Nichtmitglieder: CHF 290.00
zuzüglich 8.1% MwSt.

Veranstaltungsort
SBVV Geschäftsstelle
Limmatstrasse 107
8005 Zürich

Organisation
Schweizer Buchhandels- und Verlags-Verband
Limmatstrasse 107
Postfach
CH-8031 Zürich

Kontakt
weiterbildung@sbvv.ch

Lernen Sie, wie Sie Storytelling bewusst einsetzen und mit Hilfe von Geschichten Informationen vermitteln können
Donnerstag, 4. September 2025

Dieser Kurs richtet sich an Buchhändlerinnen und Buchhändler, welche ihre Beratung optimieren möchten, in dem sie klassische Fehler vermeiden, wie die Angabe des Plotes. Es geht darum, kurz und knackig Geschichten zu erzählen.

Ein weiterer Teil des Kurses ist die Beurteilung von Neuerscheinungen anhand eines kurzen Inhaltsüberblicks.

Karl Rühmann vermittelt im Kurs, wie ein Buch auf sein Potential geprüft wird. Es geht nicht um die literarische Wertung eines Textes, sondern wie innerhalb von kurzer Zeit abgeschätzt werden kann, worum es geht und für welche Zielgruppe sich das Buch eignet. Der Referent gibt anhand von Texten praktische Tipps zur Effizienz und schaut zusammen mit den Teilnehmenden konkrete Beispiele an.

Karl Rühmann,

Karl Rühmann studierte Germanistik, Hispanistik und Allgemeine Literaturwissenschaft in Münster und Zagreb. Er war Verlagslektor und Dozent für Übersetzen und Literarisches Schreiben an der SAL in Zürich. Heute lebt er als Buchautor und Literaturübersetzer in Zürich.

Top