Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 32/2019 vom 29. August 2019
3. SBH 07/2019
3. Heute erscheint das neue Heft
Spätestens am Samstag liegt die neue Ausgabe des "Schweizer Buchhandel" in Ihrem Briefkasten oder im Pausenraum auf. Darin lesen Sie unter anderem folgende Geschichten:
- Sieben Literaturhäuser gibt es in der Schweiz - und es könnte bald ein achtes hinzukommen. Wir berichten über die Initiative der St. Galler Frauenbibliothek Wyborada, ein Literaturhaus in der Ostschweiz zu schaffen.
- Dazu passend steuert der Leiter des Hamburger Literaturhauses, Rainer Moritz, die Gastkolumne bei. In der Schweiz kennt man ihn vor allem als Interims-Moderator des SRF Literaturclubs.
- Wer fährt als "Young talent" von der Schweiz auf die Frankfurter Buchmesse? Wir stellen Ihnen die fünf vielversprechendsten Nachwuchstalente des Landes vor.
Ausserdem:
- "Binge watching" kennt man ja: Eine Serie nach der anderen schauen, bis die Staffel zu Ende ist. Der Effekt lässt sich auf die Buchwelt übertragen: "Binge reading" ist vor allem im Jugendbuchbereich en vogue - in Serien verkaufen sich Jugendbücher einfach besser. Warum eigentlich?
- Dem lesenden Gegenüber in der Tram oder in der Bahn auf das Cover des Buches schauen zu können um herauszufinden, warum der oder die Mitfahrende so versunken liest - wer kennt den Wunsch nicht. Wir haben es gemacht und präsentieren Ihnen die Lesetipps der anderen Art.
Weitere Themen:
1. Wieder Bücher im Westside
1. Lüthy eröffnet erste Filiale in Bern
2. Lehrmittelverlage Schweiz
2. Westermann übernimmt KLV-Verlag
4. Pick-Post
4. DPD bietet parcelshop-Angebot an
5. 20 Jahre Literaturhaus Zürich
5. Das Jubiläumsprogramm
6. Quart Verlag Luzern
6. 20jähriges Jubiläum
7. 3 Fragen an ...
7. Marie Louise Nabholz-Kartaschoff
8. Neuer Kanal
8. Der SBH auf Instagram
9. Wettbewerb für Kinderlyrik
9. Ausschreibung läuft
10. Swiss publishing barcamp
10. Erstmalig in der Schweiz
11. Der Festivalsommer ist noch nicht vorbei
11. Sprachsalz, Lauschig, Rigi, Gstaad, Frauenfeld