Schweizer Buchhändler-
und Verleger-Verband

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 6/2020 vom 13. Februar 2020

6. avj medienpreis
6. Manuela Kalbermatten ist nominiert

Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen avj gibt die Shortlist für den avj medienpreis bekannt, der an der Buchmesse in Leipzig verliehen wird (Freitag, 13. März um 12.30 Uhr im CCL). Mit dem Preis soll hervorragendes journalistisches Engagement im Bereich Kinder- und Jugendbuch sowie Kinder- und Jugendhörbuch ausgezeichnet werden. Nominiert sind: Janett Cernohuby (www.janetts-meinung.de); Stefan Hauck (Börsenblatt); Kathrin Hörnlein (Die Zeit); Manuela Kalbermatten (Buch&Maus); Ute Wegmann (Deutschlandfunk / Beste 7).

Manuela Kalbermatten war sehr überrascht über die Nomination und freut sich, dass damit die Schweizer Fachzeitschrift "Buch&Maus" (vom SIKJM drei Mal jährlich in einer Auflage von 2’800 Stück herausgegeben) hohe Wertschätzung erhält. Buch&Maus berichtet schon seit fast 17 Jahren über Neuerscheinungen und Themen in der Kinder- und Jugendliteratur. Manuela Kalbermatten schreibt seit über 10 Jahren für das Heft, sie war von 2009 bis 2014 Redaktorin und arbeitet seit 2019 wieder gemeinsam mit Elisabeth Eggenberger auf der Redaktion. Zudem schreibt sie regelmässig für andere Fachzeitschriften und betreute während drei Jahren eine monatliche Kinder- und Jugendbuchseite in der NZZ. Vor kurzem schloss sie ihre Dissertation an der Uni Zürich über Geschlechterdiskurse in Future Fiction für Jugendliche ab, und sie wird sich ab April wieder der Forschung an der Universität zuwenden. Auf die Frage, was ihr die Arbeit fürs Kinder- und Jugendbuch bedeutet, sagt sie: "Mir bedeutet sie alles – weil ich auf der einen Seite der Meinung bin, dass gute Kinder- und Jugendbücher die persönliche Biografie ungeheuer bereichern, die Neugier auf die Welt und das Leben und damit auch die Verständigung unter Menschen fördern. Auf der anderen Seite sind Kinder- und Jugendbücher für mich auch als Kulturwissenschaftlerin besonders interessant, sind sie doch immer auch ein Spiegel gesellschaftlicher Diskurse, Werthaltungen, Hoffnungen und Ängste."

Weitere Themen:

1. Nagel & Kimche
1. Oliver Kneidl übernimmt Programmleitung / Was macht eigentlich Patricia Reimann?

2. Delivros Orell Füssli AG
2. Übernahme der LC Lehrmittel Center GmbH

3. Stämpfli Verlag
3. Neuer Vertriebsleiter Lutz Maertin

4. Kinderbuchmesse Bologna 2020
4. Comics Award 2020 und weitere Neuigkeiten

5. Eine Frage an ...
5. Susanne Weibel

7. Shortlist der Leipziger Buchmesse
7. 15 Bücher aus 13 Verlagen nominiert

8. Deutscher Hörbuchpreis 2020
8. Alle sieben Hörbücher stehen fest

9. Buchberlin
9. Neuer Standort, neues Konzept

10. Diverse Meldungen
10. Aktien Bastei Lübbe stürzten ab / Michael Braun verlässt dtv / Excellence Awards

11. SRF Bücherliste 16. - 23. Februar 2020
11. 

12. Sag’s mit einem Buch
12. 

Aus der Schweiz wurde
Manuela Kalbermatten
für den avj medienpreis
nominiert.( Foto: privat)

Top