Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 36/2024 vom 26. September 2024
3. Orell Füssli ist Hauptsponsor des Schweizer Buchpreises
3. «Die Sichtbarkeit der Branche erhöhen»
Christine Roth, Leiterin Marketing und Kommunikation von Orell Füssli, beantwortet Fragen zum Engagement des Buchhändlers zugunsten des Schweizer Buchpreises.
Warum setzt sich Orell Füssli als Hauptsponsor für den Schweizer Buchpreis ein?
Christine Roth: Orell Füssli unterstützt den Schweizer Buchpreis, weil er die wichtigste Auszeichnung für Schweizer Autorinnen und Autoren sowie für die Buchbranche darstellt. Uns ist die Förderung der Schweizer Literatur ein grosses Anliegen. Darum sind wir stolz darauf, diesen bedeutenden Preis als Hauptsponsor zu begleiten. Die Schweizer Literatur ist uns ein wichtiges Anliegen. In allen unseren Buchhandlungen sind Schweizer Autorinnen und Autoren besonders präsent — auch regionale und lokale. Zudem möchten wir durch unser Sponsoring auch den SBVV in seiner Arbeit und seinem Engagement unterstützen.
Welche Bedeutung hat der Schweizer Buchpreis für den Buchhandel?
Ich erachte ihn als relevant, stellt er doch eine perfekte Bühne dar, um das Thema Lesen und unsere Branche in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Der Schweizer Buchpreis ist eine gute Möglichkeit, Schweizer Autorinnen und Autoren ganz allgemein in den Vordergrund zu rücken — er ist ein idealer Aufhänger, um die hiesige Literaturszene in den Buchhandlungen zu thematisieren. Wichtige Preise steigern die Bekanntheit von Autorinnen und Autoren. So wurde zum Beispiel der Roman «Blutbuch», mit dem Kim de l’Horizon vor zwei Jahren gewann, sehr stark nachgefragt.
Wie nutzt Orell Füssli das Engagement?
Wir nutzen unser Engagement auf verschiedenen Ebenen, welche die Sichtbarkeit des Buchpreises und der Schweizer Literatur erhöhen. Dieses Jahr veranstalten wir erstmals Leserunden zu jedem nominierten Titel im Book Circle, unserer digitalen Lese-Community mit literarisch interessierten Vielleserinnen und Viellesern. Geplant sind zudem mit den jeweiligen Autorinnen und Autoren digitale Live-Streams, die einem breiten Publikum offenstehen. Mit der Preisträgerin oder dem Preisträger werden wir in unserer Buchhandlung in Winterthur eine Lesung veranstalten. Natürlich werden die Titel auch in unseren Buchhandlungen präsentiert und auf Social Media thematisiert.
Nimmt Orell Füssli auf irgendwelche Weise Einfluss auf den Preis — zum Beispiel auf die Art der Durchführung oder auf die Zusammensetzung der Jury?
Nein. Wir stellen auch kein Jury-Mitglied. Die gesamte Durchführung liegt in den Händen der Expertinnen und Experten von BuchBasel und des SBVV.
Weitere Themen:
1. 175 Jahre SBVV
1. Was für ein Fest!
2. Bologna Children’s Book Fair 2025
2. Jetzt für den Gemeinschaftsstand anmelden!
4. Schweizer Buchpreis
4. Das Kick-Off
5. Frankfurter Buchmesse
5. Schweizer Empfang und OFF-Bühne
7. Buchfestival Olten
7. Jetzt für den Müsterliabend anmelden
8. Kinder lesen
8. Jetzt für einen Stand anmelden!
9. Das Lieblingsbuch der Unabhängigen
9. Auch ein Schweizer Verlag auf der Shortlist
10. TikTok-Book-Awards
10. Das sind die Shortlists