Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 36/2025 vom 25. September 2025
4. Sao Paulo, Brasilien
4. Internationales Treffen der ISBN-Agenturen aus sechs Kontinenten
Dieses Jahr war die Câmara Brasileira do Livro (CBL) Gastgeberin der internationalen Versammlung der ISBN-Agenturen. Die Versammlung fand letzte Woche am 16. und 17. September statt. Im UNIBES Cultural Center in Sao Paulo wurden Vertreterinnen und Vertreter der Agenturen und weitere Teilnehmende aus der Branche aus rund vierzig Ländern und sechs Kontinenten empfangen.
Sevani Matos, Präsidentin der CBL, begrüsste die Gäste. Beat Barblan (USA), Vorsitzender der Internationalen ISBN-Agentur, übergab das Amt an seinen Nachfolger André Breeton (UK und Irland). Während eineinhalb Tagen erhielten die Teilnehmenden vertiefte Einblicke in den brasilianischen Buchmarkt. In einem Workshop wurde, als Grundlage für die neue Strategieplanung der IIA, eine SWOT-Analyse der ISBN erarbeitet.
Vertreterinnen aus der Dominikanischen Republik, Uruguay, Kuba, Namibia und Moldawien präsentierten Projekte und Neuigkeiten ihrer Agenturen. Jedes Land hat eigene Herausforderungen bei der ISBN-Vergabe. So verfügt zum Beispiel die namibische Agentur, wie die Leiterin Victoria Isaacks erklärte, über keine Software für die Zuteilung der ISBN, die Kundinnen und Kunden holen ihre ISBN oft persönlich ab. Die Leiterin der moldawischen Agentur, Renata Cozonac, erklärte, wie in ihrem Land 100 Prozent der Publikationen in der Nationalbibliothek hinterlegt werden – dank sehr strenger Bedingungen bei der Vergabe der ISBN. Es folgten Berichte von Beat Barblan über den ISNI, von Sylvia Smith über das regionale Treffen der ISMN-Agenturen in Zagreb und von Nina Stavisky über Projekte der European and International Booksellers Federation (EIBF).
Gut vertreten waren die lateinamerikanischen Agenturen, die sich im Regionalverband Centro Regional para Fomento del Libro en América Latina y el Caribe (CERLALC) organisieren. José Diego González gab Einblick in ihre Dienstleistungen – eine Software zur Verwaltung der ISBN für die Mitglieder-Agenturen oder die neue Publikation einer umfassenden Umfrage zur Nutzung und Akzeptanz generativer KI im regionalen Verlagssektor.
In den Pausen und beim Essen blieb Zeit für den Austausch, und es war eine Wohltat zu erleben, dass die ISBN nicht bloss ein ISO-Standard ist: Sie verbindet engagierte Buchmenschen rund um den Globus und ist, wie der neue Vorsitzende der IIA in seiner Eröffnungsrede sagte, das Rückgrat der Branche. 2026 wird das ISBN-Treffen in Madrid stattfinden.
Monica Stadler, Leitung ISBN-Agentur beim SBVV
Weitere Themen:
2. SBVV
2. Pizzaessen am nächsten Dienstag
3. EU-Entwaldungsverordnung
3. EU-Kommission plant erneute Verschiebung
5. Schliessung
5. Berenberg hört auf
6. Deutscher Sachbuchpreis
6. Ausschreibung beginnt
7. 3. TikTokBookAwards
7. Longlists in sechs Kategorien stehen fest
9. Drei Fragen an ...
9. Susanne Weibel, Teilnehmerin beim Exchange-Angebot des SBVV
10. Claras Preis
10. Zwei Gewinnerinnen aus der Schweiz
11. Literaturtage Zofingen
11. Literatur aus den Philippinen
12. Jonathan-Swift-Preis
12. Zürcher Jury ehrt Arnon Grünberg
