Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 35/2026 vom 17. September 2026
5. Eine Frage an ...
5. Beatrice Maritz und Andreas Grosz
Der Verlag pudelundpinscher startete in Unterschächen und kam via Erstfeld und Wädenswil nach Linescio im Maggiatal. Dort lebt und arbeitet das Verlegerpaar Beatrice Maritz und Andreas Grosz nun schon einige Jahre. Wir fragten mal nach: Was bedeutet ein derart abgelegener Verlagssitz inmitten der Tessiner Natur?
«Am 4. September sind wir nach Stans gefahren. Die Verantwortlichen des Literaturhauses Zentralschweiz verabschiedeten die Intendantin Sabine Graf und begrüssten deren Nachfolgerin Manuela Waeber. Wir wollten dabei sein, denn Sabine Graf hatte im Lauf ihrer Amtszeit 2014 bis 2026 immer wieder Autorinnen und Autoren unseres Verlags in das von ihr geleitete Haus eingeladen.
Aber von vorn: Zuerst trippelten wir auf steilem, steinigem Weg von Linescio nach Cevio hinunter, nahmen im Vorbeigehen ein Bad in der kühlen, blaugrün leuchtenden Maggia, wärmten uns auf den Steinen wieder auf und fuhren dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Stans. Um halb sieben kamen wir an, um halb zehn machten wir uns wieder auf den Weg zum Bahnhof Stans. Einige Reisestunden später stiegen wir in Cevio aus dem Autobus, wir wünschten dem Fahrer eine Gute Nacht, und nun ging es zu Fuss bergauf, im Licht unserer Taschenlampen. Vögel seufzten im Schlaf. Im welken Laub ab und zu ein Rascheln: ein Reh, eine Gämse. Hinter uns, hoch über dem Pizzo Castello, war der Mond aufgegangen, gelb und halb, und warf unsere Schatten auf die Strasse, die zu unserem Haus führt. Ein Käuzchen rief, sonst Stille. Weit und breit kein fahrendes Auto. Die nächste Stadt 30 Kilometer entfernt, hinter Bergen versteckt. Um halb drei kamen wir endlich zu Hause an.
Wir leben am Rand der Wildnis. Und irgendwie verändert das uns und auch unseren Verlag. Jedenfalls haben wir das Gefühl, selbst allmählich zu verwildern. Und so ergeht es auch unserem Verlag. Mehr Wildheit, weniger Betrieb: Darauf wird es wohl hinauslaufen.»
Weitere Themen:
1. Kinderbuchmesse Bologna
1. Jetzt anmelden zum Schweizer Gemeinschaftsstand
2. «Buch und Politik»
2. Die September-Ausgabe ist da
3. SBVV
3. EU-Verpackungsverordnung: Druck wächst
4. Hotlist 2026
4. Zehn Titel - Edition Moderne dabei
6. Libreria Ascona und Libreria della Rondine
6. Das Erbe bewahren und in die Zukunft führen
7. Schweizer Krimipreis
7. Die fünf nominierten Bücher
8. Buchstart
8. Der neue Titel ist da
10. WORTMELDUNGEN Literaturpreis
10. Ausschreibung
