Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 31/2020 vom 20. August 2020
8. GfK-Studie Europa
8. Mix von online und offline nimmt zu
Aktuelle Daten von GfK zeigen, dass traditionelle Händler im Bereich technischer Konsumgüter während des Lockdowns von einem hohen Grad an Kundentreue profitiert haben. Dies gilt insbesondere für ihre Online-Shops, aber auch für die wiedereröffneten stationären Geschäfte. GfK-Handelsexperten sehen darin einen echten Durchbruch für stationäre Händler mit Online-Präsenz. Aus Daten der GfK FutureBuy Studie geht hervor, dass die Anzahl der Verbraucher, die sowohl online als auch offline einkauft, in vielen Produktkategorien stetig zunimmt. in den ersten Wochen des Lockdowns profitierten in Europa vor allem reine Onlinehändler (sogenannte Pure Player). Sie verzeichneten einen rapiden Verkaufsanstieg. Zwei bis drei Wochen nach Beginn der Ausgangsbeschränkungen begannen die Verbraucher jedoch, die Online-Präsenz ihrer bevorzugten traditionellen Einzelhändler stärker zu nutzen. Die meisten Einzelhändler benötigten genau diesen Zeitraum, um ihre Strategien zu ändern. (Quelle: gfK)
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