Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 44/2022 vom 24. November 2022
15. Black Friday
15. Zeichen gegen den Konsumwahn
Morgen Freitag nimmt Orell Füssli zum dritten Mal in Folge an der Aktion Fair Friday teil. Die Kundschaft kann sich entscheiden, ob sie an diesem Tag 20 Prozent des Rechnungsbetrags an Caritas spenden oder 20 Prozent Rabatt auf Ihren Einkauf erhalten möchten. Zudem stehen in den Filialen Spendenkassen und Twint- Codes zur Verfügung.
In der Schweiz scheint sich eine Gegenbewegung zum Black Friday zu formieren. Die Entwicklungsorganisation «Solidar Suisse» hatte letztes Jahr eine Petition lanciert und die Detailhändler aufgefordert, den Black Friday zu stoppen. Fast 30’000 Unterschriften kamen zusammen. Bei Jelmoli gibt es dieses Jahr am Black Friday keine Rabatte, pro Einkauf von 50 Franken wird 5 Franken an den Verein Insieme21 gespendet, der sich für Menschen mit Trisomie 21 einsetzt. Die Handelszeitung geht im Podcast Handelszeitung Insight weiteren Beispielen nach.
Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang der Giving Tuesday, der in den USA 2012 als Aktionstag lanciert wurde nach dem Black Friday und dem Cyber Monday – zwei Tage, an denen der Einzel- und Internethandel vor allem in den USA mit Rabatten den Start des Weihnachts-Shoppings befeuert. Der GivingTuesday lenkt die Aufmerksamkeit auf Geben, Schenken und Spenden. In der Schweiz wurde der GivingTuesday initiiert durch Swissfundraising. Er findet dieses Jahr am 29. November statt.
Welches Konzept verfolgen Sie in Ihrer Buchhandlung am Black Friday? Schreiben Sie es uns auf redaktion@sbvv.ch.
Weitere Themen:
1. Schweizer Buchhandel
1. Neuerungen bei der Novitäten-Liste
2. Schweizer Buchpreis
2. Kim de l’Horizon wird gekürt
3. Buch Wien
3. Schlaflose Nacht dank Literatur
4. Kinderbuchmesse Bologna
4. Anmeldeschluss für Gemeinschaftsstand
5. London Book Fair 2023
5. Anmeldung Schweizer Gemeinschaftsstand
6. Swiss Retail Federation
6. Stabile Kauflaune in der Schweiz
7. Edition Moderne
7. Basisvertrag mit syndicom
8. Österreichischer Buchpreis
8. Verena Rossbacher gewinnt
9. Bertelsmann
9. Keine Übernahme von Simon & Schuster
10. Deutscher Kochbuchpreis
10. AT holt sieben Medaillen
11. Berge lesen Festival
11. Bücher und Berge verbinden