Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 2/2023 vom 12. Januar 2023
1. Atlantis Kinderbuch
1. Eva Roth geht, Luisa Heim kommt
Eva Roth verlässt Ende Januar nach fast neun Jahren den Atlantis-Kinderbuchverlag. Daniel Kampa sagt: «Zwei Herzen schlagen in Eva Roths Brust, als Verlegerin und Autorin. Sie will sich in nächster Zeit ganz dem Schreiben widmen. Aber wir freuen uns, dass sie weiterhin einzelne Projekte sowie Autorinnen und Autoren für uns betreut.» Eva Roth schreibt gerade an einem neuen Kinderroman, und zwei neue Theaterstücke kommen noch dieses Jahr auf die Bühne. Die Programmleitung bei Atlantis übergibt sie an Luisa Heim.
Luisa Heim, geboren 1993, wuchs in der Nähe von Basel auf und wohnt auch heute noch dort. Nach ihrem Master in Geschichte und Germanistik an der Universität Basel stiess sie im März 2021 zum Kampa-Verlag. Nach einer Zwischenstation beim Landesmuseum Zürich ist sie seit März 2022 in Teilzeit für Presse und Lizenzen beim Atlantis-Kinderbuchverlag zuständig, nun übernimmt sie in einer 100-Prozent-Anstellung auch noch die Programmleitung.
Vor zwei Jahren hatte Kampa den Kinderbuchverlag von Orell Füssli übernommen. Seither wurde das Bilderbuchprogramm um Kinder- und Jugendbücher erweitert. «Diesen Weg wollen wir weiter beschreiten», sagt Daniel Kampa. «Ich werde Luisa Heim in ihrer neuen Aufgabe unterstützen, und sie erhält vom ganzen Team jeden nur möglichen Support, um in ihre neue Rolle hineinzuwachsen.»
Weitere Themen:
2. Kleine Umfrage:
2. Wie sind Sie ins Jahr gestartet?
3. Spiez
3. Schnuppertag im Bücherperron
5. Prinz Harrys Memoiren
5. Das Buch geht weg wie frische Weggli
6. Pro Helvetia
6. Ausschreibung Residenzen 2024
7. Kindercomicfestival in Frankfurt
7. Coole Welt der Kindercomics