Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 40/2024 vom 24. Oktober 2024
4. Beirat Digitales des SBVV
4. Cybersicherheit in der Buchbranche
Am nächsten Dienstag, 29. Oktober, 14.30 bis 15.45 Uhr, lädt der Beirat Digitales des SBVV zu einem Referat ein. Thema: «Cybersicherheit – Wie verwundbar sind eigentlich KMU?» Der Experte Sandro Müller von GoSecurity mit Sitz in Wiesendangen ZH zeigt für Interessierte aus Verlagen, Zwischenbuchhandel und Buchhandlungen, wie Unternehmen mit Cyberrisiken umgehen können. Im Anschluss an das Referat können die Teilnehmenden Fragen stellen. Der exklusive Anlass ist für SBVV-Mitglieder kostenlos und findet auf der Geschäftsstelle des SBVV in Zürich statt. Es hat noch drei freie Plätze. Sie können sich bis morgen beim SBVV-Sekretariat anmelden.
Der Beirat Digitales des SBVV setzt sich zusammen aus Manuel Schär, Mike Bierwolf, David Bucher, Nina Grünberger, Patrizia Haupt, Joachim Leser, Lucien Leitess, Tanja Messerli, Roger Send, Matthias Schneider und Denise Zumbrunnen.
Weiterführendes zum Thema: Im Podcast «Angriffslustig» spricht Sandro Müller über Cybersicherheit. Im Mitglieder-Bereich der SBVV-Website stehen seit dem 19. September Dokumente zu DIN SPEC 27076 bereit. Diese Norm eignet sich für einen Self-Check in KMU. Am 6. Juni hatte Sandro Müller auch dazu eine Podcast-Folge aufgenommen.
Weitere Themen:
1. Frankfurter Buchmesse
1. Auf Wachstumskurs
2. Zürich liest
2. Am Dienstag wurde das Festival eröffnet
3. Orell Füssli
3. Neue Buchhandlung im Letzipark Zürich - Fläche von Weltbild übernommen
5. Deutscher Jugendliteraturpreis
5. Zürcher Autorin Eva Rottmann gewinnt
6. Friedenspreis des Deutschen Buchhandels
6. Ann Applebaums politische Rede
7. Eine Frage an ...
7. Deborah Amolini, SBVV-Social-Media-Redaktorin auf der Buchmesse
8. Reminder
8. Viertes SBVV-Pizzaessen am Mittwoch
9. TikTok Book Awards
9. LYX ist BookTok-Verlag des Jahres
10. EU-Entwaldungsverordnung
10. Offener Brief der AVJ