Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 4/2025 vom 30. Januar 2025

11. Ravensburger
11. Die Gruppe wächst kräftig

Die Ravensburger-Gruppe mit Hauptsitz im süddeutschen Ravensburg hat 2024 ihren Umsatz um 18,2 Prozent auf 790 Millionen Euro gesteigert. Das gab das Unternehmen zur Eröffnung der Spielwarenmesse in Nürnberg bekannt. Den Zuwachs erreichte Ravensburger nach eigenen Angaben vor allem durch internationale Expansion, den Aufbau einer neuen Geschäftssparte um das Sammelkartenspiel Disney Lorcana und die Überarbeitung von tiptoi. Es wurden bisher über eine Milliarde Disney-Lorcana-Karten verkauft. Zweistellige Absatzsteigerungen verzeichneten die Bücher für Kleinkinder und Erstleser, darunter die Reihe «Leserabe». Das Unternehmen stellte letztes Jahr fast 200 neue Mitarbeitenden an, die Belegschaft wuchs auf knapp 2500 Mitarbeitende. Der Vorstand wurde verdoppelt.

Weitere Themen:

1. SBVV
1. Nächste Woche: Unkompliziertes Pizzatreffen

2. Schweizer Vorlesetag
2. Motto für den 21. Mai steht fest

3. Pro Helvetia
3. Shoot the Book! Cannes

4. NordSüd
4. Das Lektorat stellt sich neu auf

5. Rise Bookselling Conference
5. Internationaler Buchhandels-Austausch

6. Hanser
6. Neu englischsprachige Originale im Programm - exklusiver Vertrieb in Europa

7. Jo Lendle, Hanser-Verleger
7. «T. C. Boyle ist gern Pionier»

8. SBVV
8. Susanne Bühler: Acht Jahre im Vorstand

9. SBVV-Weiterbildung
9. 

10. Spielwarenmesse in Nürnberg
10. Weltgrösste Fachmesse für Spielwaren

12. Ausschreibung
12. Tractatus-Preis: Essays einreichen

13. Ausschreibung
13. Föderalismuspreis nimmt Nominierungen an

14. Ausschreibung
14. Vorschläge für Friedenspreis

15. Personalia
15. 

16. Shortlist und Preise
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17. ToyAward
17. 6 Spielzeuge ausgezeichnet

18. Diverse Meldungen
18. 

19. In memoriam
19. 

20. SRF-Bücherliste
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Disney-Locarna-Karten. Foto: Ravensburger

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