Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 29/2026 vom 23. Juli 2026
7. Preise und Auszeichnungen
7.
Spycher Literaturpreis Leuk: Mathias Énard für sein umfassendes Werk. Die Jury: «In ihm verschränken sich immer wieder Wissenschaftsfiktion zwischen Orient und Okzident und Gewaltgeschichte seit homerischen Zeiten zu einer Befragung der abendländischen Condition humaine.» Der Preisträger erhält während drei bis fünf Jahren ein Aufenthaltsrecht von zwei Monaten pro Jahr in der Stadt Leuk. Die Stiftung Schloss Leuk stellt ihm eine Wohnung zur Verfügung, übernimmt die Reisekosten und zahlt ein monatliches Stipendium von 1600 Franken.
Preise des Deutschen Literaturfonds
Grosser Preis des Deutschen Literaturfonds, Dotation 50’000 Euro: Esther Dischereit für ihr literarisches Gesamtwerk.
Kranichsteiner Lieraturförderpreis, Dotation 10’000 Euro: Sophia Merwald für ihr Romandebüt «Sperrgut», Park.
New-York Stipendium für Tomer Gardi.
London-Stipendium für Karosch Taha und Katja Oskamp.
Nancy-Stipendium für Birgit Weye.
Die Stipendien umfassen jeweils einen zehnwöchigen Aufenthalt, wobei der Deutsche Literaturfonds die Mittel für Reise und Aufenthalt bereitstellt. Darüber hinaus sind die Stipendien mit jeweils 7500 Euro dotiert.
Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay, Dotation 20’000 Euro: Helmut Böttinger «für das Ensemble seiner klugen, beobachtungsgenauen Interpretationen der deutschsprachigen Literatur von der Nachkriegszeit bis in die unmittelbare Gegenwart».
Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa, Dotation 20’000 Euro: Anke te Heesen «für ihren grossen Spürsinn und ihre beharrliche Konsequenz, mit denen sie der Wissenschaftsgeschichte neue Dimensionen und Nachbarschaften erschliesst, indem sie theoretische Neugier mit Aufmerksamkeit für das Detail sowie Nähe mit Distanz verbindet».
Uwe-Johnson-Preis, Dotation 20’000 Euro: Ingo Schulze für seinen Roman «Das Wasser im August», S. Fischer.
Helmut-M.-Braem-Übersetzerpreis, Dotation 12’000 Euro: Timea Tankó für ihre Übersetzung des Romans «Die Aussiedlung» des rumänisch-ungarischen Autors András Visky, Suhrkamp.
Weitere Themen:
1. EmpCo-Richtlinie
1. Aktualisiertes Merkblatt
2. Regenbogenfisch
2. Verfilmung auch auf Schweizerdeutsch
4. Wissensbuch des Jahres
4. Auch Titel aus der Schweiz nominiert!
5. Korbinian
5. Das sind die Nominierten
