Schweizer Buchhändler-
und Verleger-Verband

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 36/2020 vom 24. September 2020

6. Olten
6. Zweitägige Feier zu 15 Jahre Knapp Verlag

Der Knapp Verlag feierte an zwei Abenden sein 15-Jahr-Jubiläum. Am letzten Donnerstag gaben sich Pedro Lenz, Roman Wyss (Stiller Has) und Nicole Knuth in der ausverkauften Oltner Schützi vor 200 Leuten die Ehre. Beim Jubiläumsabend vom Freitag feierten dann 100 geladene Gäste das Verlagsjubiläum mit kulinarischen und künstlerischen Leckerbissen. Serviert wurden Solothurner Spezialitäten und auf der Bühne sorgten Freunde und Wegbegleiter von Verleger Thomas Knapp für glänzende Unterhaltung. Einer der Höhepunkte war der Auftritt von Alex Capus. Er überraschte sein ehemaliges Kindergartengspänli Knapp mit einem Ständchen. Er wollte an diesem Abend etwas machen, was er noch nie gemacht und nie wieder machen werde, liess er das Publikum wissen. Hausautor Bänz Friedli tauchte wortreich in die unbekannten Seiten des Verlags ein. Die Bündnerin Fiona Cavegn umrahmte die Feier mit englischen und rätoromanischen Songs, durch den Abend führte Kabarettist Thomas C. Breuer.

Weitere Themen:

1. Digitale Buchtage Schweiz 4. / 5. November
1. Vorhang auf für neuartiges Branchentreffen

2. Zürich
2. Buchhandlung Kramhof neu gestaltet

3. Orell Füssli Buchhandlungen
3. «Wer unsere Filialen besucht, soll sofort wissen, dass er bei Orell Füssli ist»

4. Frankfurter Buchmesse 2020
4. Alles rund ums digitale Ausstellen

5. Zürcher Kinderbuchpreis 2020
5. Gina Mayer gewinnt mit Fantasy

7. NordSüd Verlag
7. Pilotprojekt mit digitaler Buchpremiere

8. SBVV Weiterbildungskurs
8. Verkaufen mit Maske

9. Diverse Meldungen
9. Aadorf will seine Buchhandlung zurück / Nando von Arb und Albertine / Buchblog-Award 2020 / Zeitfracht / Textouren

10. Personalia
10. Morawa Group / Holtzbrinck / europäischer Verlegerverband / buchreport Chefredaktion

11. Preise und Stipendien
11. Deutscher Sachbuchpreis: Jetzt nominieren / Wilhelm Raabe-Literaturpreis / Bayerischer Buchpreis: Ehrenpreis / Shortlist aspekte Literaturpreis / Landis & Gyr Ateliervergabe

12. SRF-Bücherliste 24. September - 1. Oktober
12. 

Grosse Verlagsfeier: (v.l.) Thomas C. Breuer, Verleger Thomas Knapp, Fiona Cavegn, Bänz Friedli und Alex Capus

Top