Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 6/2021 vom 11. Februar 2021

5. Übersetzungsförderung von Litprom
5. Edition 8, Elster & Salis und Kolchis

Im Winterdurchgang 2021 fördert Litprom wiederum Übersetzungen von Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika. Von neunzehn eingereichten Anträgen wurden zwölf bewilligt. Die finanziellen Mittel kommen vom Auswärtigen Amt in Deutschland und vom SüdkulturFonds der Schweiz.

Aus Schweizer Verlagen erhalten eine Förderung:

  • Tomás González (Kolumbien): «Die stachelige Schönheit der Welt», aus dem Spanischen von Peter Schultze-Kraft (Edition 8)
  • Jorge Zepeda Patterson (Mexiko): «Los Usurpadores», aus dem mexikanischen Spanisch von Carsten Regling (Elster & Salis)
  • Grigor Shashikyan (Armenien): «Jesus‘ Katze – Geschichten von den Straßen Jerewans», aus dem Armenischen von Wiebke Zollmann und Anahit Avagyan (Kolchis Verlag)

Alle 12 Titel findet sich auf der Website von Litprom e.V. Der Abgabetermin für den nächsten Förderturnus ist der 1. April 2021. Schweizer Verlage reichen ihre Anträge direkt beim SüdKulturFond ein.

Weitere Themen:

1. Alliance Culture
1. Allianz der ganzen Kulturbranche geplant

2. SBVV
2. Austausch - moderiert von David Ryf

3. Eine Frage an ...
3. Regula Tanner, «Das Leseglück»

4. Deutscher Buchpreis 2021
4. Ausschreibung und Jury

6. Diverse Meldungen
6. Nachruf auf Lokman Slim / Deutschland: Lockdown verlängert und Neustart Kultur / Medientipp / Amazon / Einreichung Sachbuch-Übersetzerpreis / Matthaes Verlag

7. Preise
7. Wilhelm-Busch-Preis / Krefelder-Preis für Fantastische Literatur

8. Personalia
8. Neue btb-Programmleiterin

9. SRF-Bücherliste 11. - 19. Februar
9. 

Top