Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 7/2026 vom 19. Februar 2026
7. Drei Fragen an ...
7. Julia Nacht-Zajić, Bücher Lüthy Westside
Seit letztem Herbst bieten Bücher Lüthy und das Westside-Kinderland an je drei Nachmittagen Vorlesestunden an. Die Frühlingsrunde wurde vor einer Woche eingeläutet. Viele Kinder folgten dem Aufruf, wegen der Fasnacht verkleidet teilzunehmen. Die Aktion leiten Julia Nacht-Zajić, Filialleitung Bücher Lüthy Westside Bern, und Valerie Plaschy, Leitung Kinderland im Westside.
Wie kam es zur Idee mit den Vorlesnachmittagen im Einkaufszentrum?
Julia Nacht-Zajić: Im Westside gab es nach dem Start des neuen Centerleiters frischen Wind. Er forderte die Geschäftsmieterinnen und -mieter auf, mehr zusammenzuarbeiten und so gemeinsam auch mehr Frequenz zu generieren. Da ich Leseförderung für ein sehr wichtiges Instrument halte, für das wir Buchhändlerinnen uns gut einsetzen können, und Valerie Kinderbeschäftigung sehr am Herzen liegt, haben wir beschlossen, hier Synergien zu nutzen. Eine kostengünstige, unabhängige und vor allem ruhige Location für Events gibt es im Westside fast nicht, darum peilten wir das Kinderland an. Da es für uns aus personellen Gründen unmöglich ist, selbst vorzulesen, haben wir bei der Pädagogischen Hochschule in Bern angeklopft und nach professionellen Vorleserinnen und Vorlesern gesucht. Darauf hat sich Sarah, eine angehende Primarschullehrerin, bei uns gemeldet, und wir konnten die ersten Daten fixieren.
Ist das auch eine Art Pilotprojekt für die ganze Buchhaus-Gruppe?
Es handelt sich um ein persönliches Pilotprojekt im Westside. In den anderen Buchhaus-Filialen finden andere tolle Kids-Events statt, hervorheben möchte ich da zum Beispiel das Team um Christian Dreier in St. Gallen, das immer sehr kreative Ideen für Kids umsetzt und damit Erfolg hat. Da wir ermutigendes Feedback von Eltern und Kindern erhalten haben, werden wir die Vorlesestunden sicher auch im Herbst fortsetzen.
Wie bewirbt ihr die kommenden Vorlesestunden?
Unter anderem haben wir einen Vorlesepass geschaffen; er befindet sich auf der Rückseite des Lesezeichens, mit dem die Vorlesestunden beworben werden. Bei jeder Vorlesestunde kriegen die Kinder einen Sticker – und bei einem vollständigen Pass eine kleine Überraschung.
Weitere Themen:
1. Luzerner Fasnacht
1. Die Leseratte und ihre Kinder
2. SBVV
2. Nächste Woche ist Pizzatreffen
3. Buchhaus Lüthy
3. Neueröffnung im Zentrum von Aarau auf 370 Quadratmetern
4. Schweizer Grand Prix Literatur
4. Corinne Desarzens für ihr Gesamtwerk
5. Buchhandlung und Verlag des Jahres
5. Vorschläge gesucht
8. Lettera - Literaturfest Luzern
8. Programm und Vorverkauf
9. Social Media für Kinder und Jugendliche
9. Zunehmend Verbote, aber auch freiwillige Abwendung
10. Leipziger Buchmesse
10. Das blaue Sofa ist zurück
11. Jubiläum
11. 90 Jahre Atrium
12. PEN Deutschland
12. Freilassung von Jimmy Lai gefordert
13. Strauhof
13. Das Phänomen Münchhausen
