Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 33/2026 vom 10. September 2026

4. Neuer Schweizer Gemeinschaftsstand
4. «Atelier Schweiz» startet 2027 in Leipzig

Die Ausschreibung für die Leipziger Buchmesse 2027 (18. bis 21. März) ging vorgestern an die Verlage. Mit grossen Neuigkeiten: In Leipzig wird zum ersten Mal der neue Schweizer Gemeinschaftsstand zu sehen sein. Dieser wird künftig für alle Messen in den Einsatz kommen, wo der SBVV auftritt; aktuell sind das die Buchmessen in Frankfurt, Leipzig, Bologna – und als grafischer Auftritt auch auf der Buch Wien, wo kein eigener Stand aufgebaut wird, sondern ein Systemstand Plus angemietet ist.

Noch arbeiten Standarchitekt Lasse West, die Grafikerinnen Maike Truschkowski und Indra Häußler sowie SBVV-Messeleiterin Myriam Lang an den letzten Justierungen. Der bisherige Schweizer Gemeinschaftsstand, der in Frankfurt (10 Jahre), London (9 Jahre) und Bologna (5 Jahre) im Einsatz war, stammt ebenfalls von Lasse West vom Architekturbüro Scheßl/West in Düsseldorf. Letztes Jahr hatte der SBVV im Auftrag der Pro Helvetia eine Umfrage bei allen Schweizer Verlagen durchgeführt, um ihre Bedürfnisse an den neuen Stand abzufragen. Die Resultate sind in die Umsetzung eingeflossen. Für die Pitchings und die Auswahl des neuen Stand- und Design-Konzepts kam ein fünfköpfiges Gremium in Einsatz, bestehend aus Pro Helvetia, SBVV, einer Verlegerin aus der Deutschschweiz, einem Verleger aus der Romandie sowie einer Buchhändlerin und Verlagsmitarbeiterin mit viel Messeerfahrung.

Myriam Lang, SBVV-Messeleitung: «Das neue Messekonzept überzeugt inhaltlich durch das Umsetzen des Themas ‹Atelier Schweiz›. Alles am neuen Stand weist auf Offenheit, Dynamik, Mehrsprachigkeit hin. Der neue Gemeinschaftsstand hat dieselbe Grosszügigkeit wie der bisherige, den wir in Frankfurt hatten, ist aber noch modularer aufgebaut. Neu kommt in Frankfurt eine Bühne dazu – in Leipzig hatten wir schon immer eine, nun ist sie fester Teil des Konzepts. Dieses überzeugt auch durch Nachhaltigkeit und die streng eingehaltenen Budgetvorgaben. Die Kosten für die Teilnehmenden steigen nicht durch den neuen Stand – Kostenanpassungen werden nur durch die erhöhten Kosten der einzelnen Buchmessen entstehen.»

Lasse West, Standarchitektur: «Die lange vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem SBVV war ein guter Boden für ein Konzept, das das Bewährte übernimmt und neue Bedürfnisse optimal abholt. Der Stand in Frankfurter war gut gealtert, weil er flexibel und modular war. Diese Stärken wollten wir noch weitertreiben. Neu kommen, im Sinn der Flexibilität des Konzepts, alle Regale auf Rollen. So kann zum Beispiel der Stand in Frankfurt von der Fachmesse unter der Woche zur Publikumsmesse am Wochenende komplett umgebaut werden. Das Motto ‹Atelier Schweiz›, das in allen Landessprachen funktioniert, gibt die Stimmung für den Auftritt vor. Ein Atelier ist Arbeitsort, Ausstellungsraum, Party-Location.»

Maike Truschkowski, Design und Grafik: «Indra Häußler und ich führen zwei eigene Designstudios und arbeiten regelmässig zusammen. Dass wir den Zuschlag für das Design des neuen Schweizer Gemeinschaftsstands erhielten, hat uns sehr gefreut. Wir haben das Design und das Logo parallel zur Standentwicklung entworfen. Damit ist die Grafik integraler Bestandteil des Auftritts. Die Idee des Stands, modular und beweglich zu sein, wollten wir auch im Logo abbilden. Für die Umsetzung bot sich daher die sehr flexible Schweizer Schrift ‹GT Flexa› an. Die vier Landessprachen werden im Logo direkt aufgegriffen, die sprachlichen Überschneidungen spiegeln sich in einem Farbverlauf von Magenta zu Gelb wider. Weitere Sprachen werden im aktuellen Entwurf symbolisch als Plus dargestellt – dieses impliziert sowohl das Schweizerkreuz als auch die Erweiterung des Sprachraums.

Im nächsten Schweizer Buchhandel, der am 30. September erscheint, geben wir Ihnen noch weitere Einblicke ins neue Standkonzept.

Weitere Themen:

1. Schweizer Buchpreis
1. Die fünf nominierten Bücher stehen fest

2. Deutscher Buchpreis
2. Kein & Aber mit «Orca» auf der Shortlist

3. Umsatzentwicklung im August 2026
3. Ein guter Monat

5. Pisa-Studie
5. Lesekompetenzen gehen signifikant zurück

6. Schweizer Buchpreis
6. Gestern war Packtag im Buchzentrum

7. Österreichischer Buchpreis
7. Longlist mit 16 Nominierungen

8. Limmat
8. Tag der offenen Tür

9. SBVV-Weiterbildung
9. 

10. ZDF-«aspekte»-Literaturpreis
10. Fünf Debüts im Finale

11. Kalenderpreis des Deutschen Buchhandels
11. Bestenliste 2027 - Atrium dabei

12. Preise
12. 

13. Diverse Meldungen
13. 

14. Österreich
14. Unabhängig und wienerisch-inspirierend

15. SRF-Bücherliste
15. 

Das neue Logo in drei Versionen. Sie kommen alle drei zum Einsatz. Änderungen vorbehalten. Copyright: textgrafik/kolaygelsin/SBVV

Perspektive Leipzig (Änderungen vorbehalten). Copyright: S/W Konzept & Design GmbH / SBVV

Top