Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 23/2019 vom 06. Juni 2019
8. hep Verlag
8. Juristischer Programmbereich wird von Stämpfli übernommen
Der Berner hep Verlag trennt sich von seinem juristischen Programmbereich, dieser wird per sofort übernommen von der Stämpfli Verlag AG. Die Titel der Reihe ‘hep ius’ werden künftig nicht mehr von der AVA, sondern über das BZ ausgeliefert, sie erhalten im Zuge der Übernahme neue ISBN-Nummern und neue VLB-Einträge. Der Umzug der elektronischen Daten und physischen Titel findet in den kommenden Tagen statt, die Lieferbarkeit sei zu jedem Zeitpunkt gewährleistet, betont Dorothee Schneider, die Geschäftsführerin der Stämpfli Verlags AG. Autoren die unter ‘hep ius’ publiziert haben "werden in den kommenden Tagen einzeln kontaktiert", so Schneider.
Die hep verlag ag konzentriert sich künftig auf ihr Kerngeschäft Lehr-/Lernmedien und Pädagogik und will ihre führende Position im Bildungsbereich weiter ausbauen. "Wir wollen dort investieren, wo wir rund 80 Prozent des Umsatzes erzielen", sagt Peter Egger, Präsident des Verwaltungsrates der hep verlag ag.
Manuel Schär, Verlagsleiter der hep verlag ag, führt weiter aus: «Wir investieren stark in neue Lehr- und Lernangebote, dort stehen grosse Projekte an, beispielsweise unsere neue digitale Lernumgebung www.myskillbox.ch. Für diese Projekte werden wir in den kommenden Monaten einige neue Stellen ausschreiben. Leider passen diese Stellen aber nicht in allen Fällen auf die Profile der Mitarbeitenden aus dem Bereich hep ius, weshalb wir nicht alle Angestellten weiterbeschäftigen können, was uns sehr leid tut.» Das noch von hep geplante Herbstprogramm soll ohne Änderungen bei Stämpfli erscheinen. Eine Personalübernahme sei laut Stämpfli-Geschäftsführerin Dorothee Schneider "grundsätzlich möglich, ist aber aktuell nicht angedacht".
Weitere Themen:
1. Branchenmonitor Buch
1. Erneute Umsatzsteigerung im Mai
2. Urheberrechtsrevision
2. Ständerat unterstützt Autoren und Wissenschaftsverlage
3. Generalversammlung des SBVV
3. Überraschende Diskussion
4. Pro Litteris Preis 2019
4. Auszeichnung für die Verlage "La Joie de lire" und "Marameo"
5. Buchhandlung und Verlag des Jahres 2019
5. Punktlandung für Gewinner
6. 3 Fragen an ...
6. Regina Frei
7. Neues in Sachen KNV
7. Eingeschränkte Lieferung und möglicher Investor
9. Haupt-Verlag Bern
9. Personalwechsel an der Spitze
10. 500 Jahre Orell Füssli
10. Gala mit Geld und Geist
11. Kleiner Frühling
11. Festival im Appenzell über die Pfingstfeiertage
12. Diverses
12. Khaled Lufti, Heyne, neues Kulturmagazin beim SPIEGEL