Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 30/2020 vom 13. August 2020

9. Preise
9. Robert-Walser-Preis / Sales Award / Grosser Preis des Deutschen Literaturfonds / Paul-Celan-Preis / Hermann-Hesse-Literaturpreis / Schweizer Märchenpreis

Der Robert-Walser-Preis 2020 geht an den Zürcher Schriftsteller Thilo Krause für seinen Debütroman Elbwärts (Hanser). Thilo Krause, geboren 1977 in Dresden, war bis 2015 Forscher an der ETH Zürich und arbeitet heute beim Elektrizitätswerk der Stadt Zürich. Für seine Gedichte wurde er 2012 mit dem Schweizer Literaturpreis und 2016 mit dem Clemens-Brentano-Preis sowie dem ZKB Schillerpreis ausgezeichnet. Bei Hanser erschien 2018 sein Gedichtband Was wir reden, wenn es gewittert, für den er den Peter-Huchel-Preis erhielt.

Die Sales Award 2019 gehen an Kathrin Olzog von der Barbara Buchhandlung in Moers und Philipp Merlin Scharff und Niclas Rohrwacher vom Mentor Verlag. Den Innovationspreis erhielt Hans W. Hohenester vom Schwaneberger Verlag, der Sonderpreis ging an Verlegerin Marlene Taschen. Der Sales Award ist der Preis für herausragende verkäuferische Leistungen, der dieses Jahr zum 17. Mal vom "Buchmarktforum" verliehen wurde.

Der Deutsche Literaturfonds vergibt erstmals den mit 50’000 Euro dotierten "Grossen Preis", der aus dem zuletzt mit 30’000 Euro dotierten Kranichsteiner Literaturpreis hervorgeht. Der grosse Preis des Deutschen Literaturfonds 2020 geht an Felicitas Hoppe. Den Kranichsteiner Literaturförderpreis erhält Christian Schulteisz.

Der vom Deutschen Literaturfonds vergebene und mit 20’000 Euro dotierte Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche geht in diesem Jahr an Eveline Passet. Sie wird für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet, das Übersetzungen aus dem Französischen und Russischen umfasst.

Iris Hanika erhält den mit 15’000 Euro dotierten Hermann Hesse Literaturpreis 2020 für ihren im Juni bei Droschl erschienenen Roman "Echos Kammern".

Die Mutabor Märchenstiftung vergibt den Schweizer Märchenpreis 2020 an den Verein zur Förderung der Gebärdensprache für Kinder. Mit der Umsetzung der Märchen in Gebärdensprache für Kinder trägt der Verein aktiv zur Förderung der Erzählkultur in der Schweiz bei, zum Beispiel mit dem Online-Magazin "ausgefuchst.ch".

Weitere Themen:

1. Aus dem Zentralvorstand
1. Willkommen, Tanja Messerli!

2. Branchenmonitor Buch
2. Ein Plus von 1.9 Prozent für den Juli

3. Orell Füssli AG
3. Halbjahresergebnis mit Corona Effekten

4. SBVV-Unterstützungskasse und Schweizer Bücherbon
4. Hilfe bei Engpässen infolge Kurzarbeit

5. Frankfurter Buchmesse
5. Special edition digital: Jetzt anmelden!

6. Internationaler Buchmarkt
6. Erstes Halbjahr zwischen zweistelligen Verlusten und positiven Signalen

7. Eine Frage an...
7. Monika Osberghaus, Klett Kinderbuch

8. Kanton Zürich
8. Werk- und Anerkennungsbeiträge vergeben

10. Longlist / Shortlist
10. Longlist Booker Prize / Shortlist Crime Cologne Award

11. Diverse Meldungen
11. Kinder-Medien-Monitor 2020 / Eingaben für Seraph 2021 / Ex Libris / Dubiose Formulare

12. USA
12. Amazon interessiert sich für Einkaufszentren

13. SRF-Bücherliste 13.-20. August
13. 

Top