Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 4/2021 vom 28. Januar 2021
4. SBVV
4. Drei neue Mitarbeiterinnen
Das SBVV-Team hat Zuwachs bekommen. Khalima Franziska Liechti unterstützt die Geschäftsleitung mit einem Pensum von 50%. 2001 schloss sie die Ausbildung zur Buchhändlerin ab, leitete bis 2013 als Co-Geschäftsführerin und Teilhaberin die «Nasobem Buch- und Kaffeebar» in Basel und arbeitete bis 2019 beim Diogenes Verlag als Personalleiterin. Mit ihren Diplomen «Marketingplanerin mit eidg. FA» und «HR-Fachfrau mit eidg. FA» ist Khalima eine grosse Unterstützung für die Geschäftsleitung.
Deborah Amolini hat Anfangs Jahr beim SBVV ein Vollzeit-Praktikum in Kommunikation und Community begonnen. Die 19-jährige Buchhändlerin absolvierte von Juli bis Dezember 2020 ein Praktikum bei SRF mySchool und war unter anderem an der Produktion der Spezialsendung des Literaturclubs «Kids Spezial» beteiligt. In ihrer Freizeit engagiert sie sich als Leitungsmitglied und Podcasterin für das grösste Schüler- und Studenten-Onlinemagazin der Schweiz «Tize.ch».
Linda Malzacher sprang im Oktober kurzfristig beim SBVV ein, als Philip Hürlimann nach der Probezeit sein Engagement auf dem SBVV-Sekretariat beendete. Glücklicherweise bleibt Linda Malzacher dem SBVV erhalten und kümmert sich weiterhin an zwei Tagen pro Woche um Mitglieder und Administration. Die gelernte Buchhändlerin hat einen Masterabschluss in Germanistik und arbeitet seit 2011 als Lektorin. Seit 2018 führt sie ihre Firma Feinlese Lektorat.
Weitere Themen:
1. Motion
1. Kulturvermittlung durch Buchhandlungen
2. Orell Füssli
2. Neue Buchhandlung im Bahnhof Luzern
3. Orell Füssli
3. Übernahme der Papeterie Höchli in Baden
5. Bündner Literaturpreis
5. Rettungsaktion von Köbi Gantenbein
6. Verlage / Buchhandlungen
6. Impressionen aus dem Alltag im Lockdown
7. SBVV
7. Beitritt zur Swiss Retail Federation
8. SBVV-Webinare im März
8. Öffentlichkeitsarbeit und Social Media
10. Kosmos / Ravensburger
10. Familienspiele boomen
11. Personalia
11. Anaconda Verlag / Leykam Verlag