Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 30/2022 vom 18. August 2022

5. Diverse Meldungen
5. 

Übersetzerhaus Looren: Der Loorentag findet am 24. September statt. Das Thema heisst «Spiel mit Lyrik, Rhythmus und Klang». Die Übersetzerin Marion Graf, der Übersetzer Ali Abdollahi und der Musiker Rudolf Lutz interpretieren Thilo Krauses Gedichte. Zusammen mit dem Autor erforschen sie das Spiel mit Rhythmus, Klang und Improvisation – auf Deutsch, Französisch und Persisch. Anmeldeschluss ist der 12. September.

Deutschland: Branchen-Logistiker Zeitfracht übernimmt bereits die nächste Firma, und zwar das insolvente Traditionsunternehmen Leysieffer, das auf Herstellung und Vertrieb von Schokolade, Kaffee und alkoholischen Getränken spezialisiert ist. (Börsenblatt, 16. August)

Österreich: Thalia zeigt beim Umbau seines Österreich-Flagschiffs, der 3500 Quadratmeter grossen Filiale an der Mariahilfer Strasse in Wien, in welche Richtung der optische Auftritt gehen soll: Im Jugend-Manga-Bereich entstanden eine grün gekachelte Kuschelecke und ein zentraler, achteckiger Kassenpool. Der Umfbau erfolgt im laufenden Betrieb.(Buchreport, 12. August)

Weitere Themen:

1. Prozess in den USA
1. Die Grossen der Verlagsbranche geben vor Gericht Einblick in die Geschäftsmodelle

2. Eine Frage an
2. Ruth Baeriswyl zum Chinderbuechlade-Newsletter

3. Salman Rushdie
3. Messer-Angriff auf den Autor in den USA

4. Kornhausbibliotheken Bern
4. Dani Landolf übernimmt Leitung

6. Preise und Shortlist
6. 

7. In memoriam
7. 

8. SRF-Bücherliste
8. 

Foto: Thalia

Top