Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 35/2022 vom 21. September 2022
6. Bewegte Schaufenster
6. Funktioniert Bildschirmwerbung im Buchhandel?
Ein dreimonatiges Pilotprojekt, das der Technologie- und Informationsanbieter MVB seit letztem Monat in ganz Deutschland durchführt, soll klären, welchen Effekt Bildschirmwerbung im Schaufenster einer Buchhandlung auf potenzielle Käuferinnen und Käufer hat, ob sie Vorbeigehende zum längeren Verweilen animiert und ob sie so viel Aufmerksamkeit erzeugen kann, um Kaufimpulse zu schaffen. Den 20 teilnehmenden Buchhandlungen werden 24-Zoll-Bildschirme zur Verfügung gestellt, die prominent im Schaufenster aufgestellt werden. MVB bespielt die Geräte mit Buchwerbung, welche die werbenden Verlage gestalten. Die in der Testphase vorgestellten Titel stammen von Carlsen, C. H. Beck, Dorling Kindersley, Hanser, S. Fischer und Ullstein. Erste Bilder dieser Phase finden sich auf der Website von MVB.
Ist die Resonanz gut, soll das Angebot in mehreren Stufen ausgebaut werden. «Das erste Zwischenfazit ist vielversprechend», sagt Jörg Geschlauer, Leitung Geschäftsbereich Medien bei MVB. Die Aboverkäufe lägen bisher weit über dem Marktdurchschnitt. «Zur Frankfurter Buchmesse planen wir deshalb den Start der Subskriptionsphase für weitere Teilnehmende.»
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