Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 45/2024 vom 28. November 2024
18. Diverse Meldungen
18.
Orell Füssli führt zum fünften Jahr den Fair Friday mit Caritas Schweiz durch. Das Konzept sieht vor, dass am morgigen Black Friday Kundinnen und Kunden wählen, ob sie 20 Prozent Rabatt auf ihren Einkauf erhalten oder ihn spenden möchten.
Das Buchjournal wird 2025 fortgeführt. Möglich machen dies die vielen Zusagen des stationären Buchhandels. (Börsenblatt)
Literarisches Quartett im ZDF: In der Sendung von Freitag, 6. Dezember, 23.30 Uhr, werden vier Bücher diskutiert: «zu lieben» von Ulrike Draesner, Penguin; «Man kann auch in die Höhe fallen» von Joachim Meyerhoff, Kiepenheuer & Witsch; «Vilhelms Zimmer» von Tove Ditlevsen, Aufbau, sowie «Seinetwegen» von Zora del Buono, C. H. Beck, das letzte Woche den Schweizer Buchpreis gewonnen hat.
KNV-Insolvenz: Die Gläubiger im Insolvenzverfahren um KNV nehmen das Angebot von 15 Millionen Euro aus der Insolvenzmasse an. (Börsenblatt)
KI: Jedes fünfte Unternehmen in Deutschland nutzt Technologien der künstlichen Intelligenz (KI). Das hat das Statistische Bundesamt (Destatis) ermittelt. Grossunternehmen setzen KI deutlich häufiger ein als kleine und mittlere Unternehmen. (Börsenblatt)
Literaturverfilmung: Die deutsche Netflix-Serie «Liebes Kind», produziert von Constantin Film, erhielt in New York einen International Emmy in der Kategrie «Fernsehfilm/Miniserie». Die sechsteilige Psychothriller-Serie basiert auf dem Roman «Liebes Kind» der deutschen Autorin Romy Haussmann, 2020 erschienen bei dtv.
Microsoft gründet einen Sachbuch-Verlag. Er heisst 8080 Books, benannt nach einem Intel-Mikroprozessor. Ziel sei, schneller zu sein als alle anderen Verlage. Inhaltlich soll der Fokus auf Technologie, Wissenschaft und Wirtschaft gelegt werden.
Weitere Themen:
1. Schlussspurt: Titel einreichen
1. Neuerscheinungen aus der Schweiz
2. Westschweiz / Bern
2. Payots Erfolg bei Klage gegen Madrigall
3. Schweizer Botschaft in Wien
3. Ein festlicher Abend für die Literatur
4. Buch Wien
4. Publikumsrekord für die Messe - und viel roter Teppich für Schweizer Verlage
5. SIKJM
5. Alexandra Talman wird Direktorin
6. HarperCollins Deutschland
6. Übernahme von Gräfe und Unzer
8. SBVV
8. Arbeit an neuer Bildungsverordnung beginnt
10. AT
10. Monika Schubarth wird Leiterin für Medienarbeit und Social Media
11. Eine Frage an ...
11. Brigitte Bosshard Bordoni
13. Deutscher Fotobuchpreis
13. Sieben Bücher aus Schweizer Verlagen
14. Wissensbücher des Jahres
14. Sechs Bücher ausgezeichnet
15. Basler Lyrikpreis 2025
15. Levin Westermann ausgezeichnet
16. 10. Lesefieber-Feder
16. «Mittelstreifenblues» gewinnt
20. Friedenspreisträger 2011
20. Boualem Sansal wurde verhaftet
21. National Book Awards in den USA
21. Drei Mal Penguin Random House