Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 10/2020 vom 12. März 2020

1. Kulturbotschaft des Bundes 2021-2024
1. Buchhandelsförderung wurde abgelehnt / 7,4 Millionen Franken für Verlagsförderung

An seiner Sitzung vom 26. Februar hat der Bundesrat die Kulturbotschaft 2021–2024 verabschiedet und ans Parlament überwiesen. Das Dokument umfasst 145 Seiten. Die drei bisherigen strategischen Handlungsachsen der Kulturpolitik des Bundes – kulturelle Teilhabe, gesellschaftlicher Zusammenhalt sowie Kreation und Innovation – werden beibehalten. Der Bundesrat legt ab 2021 einen Schwerpunkt auf den digitalen Wandel in der Kulturförderung.

Die Bedeutung der Buchhandlungen als Akteure wird wie schon in der letzten Botschaft explizit anerkannt und erwähnt. Die Förderung von Buchhandlungen auf Bundesebene wird jedoch abgelehnt mit dem Hinweis: "Aufgrund seiner starken lokalen Verankerung kann dieser Tätigkeitsbereich auf nationaler Ebene jedoch nicht unterstützt werden." (Botschaft Seite 50). Somit verweist der Bundesrat auf die Zuständigkeit der Kantone. Daran wird der SBVV in der parlamentarischen Diskussion weiterarbeiten müssen. In der letzten Kulturbotschaft von 2016−2020 wurde die Verlagsförderung neu eingeführt. Für die nächste Periode 2021-2024 werden vom BAK Strukturbeiträge von neu insgesamt 7.4 Millionen Franken inkl. Teuerungsausgleich bereitgestellt (Botschaft Seite 107).

Weitere Punkte aus der Kulturbotschaft: Die Übersetzungsförderung soll weiterentwickelt und verfestigt werden. Die internationale Promotion in Form von Messe- und Gastland-Auftritten sowie in Form innovativer Promotionsformate soll verstärkt gefördert werden.

Die Zusicherungen müssen noch durch die parlamentarische Diskussion.

Weitere Themen:

2. Corona Virus im Buchhandel
2. Konstruktiver Austausch mit Bundesbehörden

3. Abgesagte Leipziger Buchmesse
3. Ersatzprogramme im Überblick

4. Abgesagte Leipziger Buchmesse: Preise
4. Preis der Leipziger Buchmesse verliehen / Lesekompass für Atlantis und Orell Füssli

5. 57. Kinderbuchmesse Bologna
5. Kinderbuchmesse endgültig abgesagt

6. Christoph Merian Verlag
6. Iris Becher folgt auf Claus Donau

7. NordSüd Verlag
7. Zwei neue Mitarbeiterinnen

8. Gossau
8. Gutenberg Buchhandlung zieht um

9. Europäischer Buchmarkt 2019
9. Umsatzwachstum in vielen Ländern

10. Solothurn
10. Säli Buchhandlung schliesst

11. Eine Frage an ...
11. Stephan Sigg, da bux Verlag

12. Literaturfest Luzern 2020
12. Das Literaturfest fand am Wochenende statt!

13. Diverse Meldungen
13. Eventi letterari Monte Verità verschoben / Olga Tokarczuk reist nicht an / Namen der Solothurner Literaturtage / USA: Simon & Schuster steht zum Verkauf

14. SRF Bücherliste 12. - 19. März 2020
14. 

Top