Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 18/2020 vom 07. Mai 2020

2. Hans Christian Andersen Preis 2020
2. Albertine erhält «Kinderbuch-Nobelpreis»

Die in Genf lebende Schweizer Illustratorin Albertine erhält den Hans Christian Andersen-Preis 2020 für ihr kinderliterarisches Gesamtwerk. Die Auszeichnung, die als Nobelpreis der Kinder- und Jugendliteratur gilt, wird alle zwei Jahre vom IBBY (International Board on Books for Young People) an einen Autor/eine Autorin sowie an einen Illustrator/eine Illustratorin verliehen. Der Preis für die Autorin geht dieses Jahr an die US-Amerikanerin Jacqueline Woodson. Albertine ist die vierte Schweizer Bilderbuchschaffende, die diesen Preis erhält, nach Alois Carigiet (1966), Jörg Müller (1994) und Jürg Schubiger (2008). Sie wurde 1967 in Dardagny bei Genf geboren und studierte an der École des arts décoratifs und der École supérieure d’art visuel in Genf. 1996 heiratete sie den Autor Germano Zullo, mit dem sie oft zusammenarbeitet. Im Frühling 2020 ist von ihr auf Deutsch das Bilderbuch "Sie kommen!" (Text: Sylvie Neeman) im Aladin Verlag erschienen. Albertines Bücher erscheinen im Original bei La Joie de lire in Genf.

Nachgefragt bei Francine Bouchet, Verlegerin La Joie de lire: Francine Bouchet, was bedeutet dieser Preis für Sie? F.B.: Es ist der Höhepunkt jahrelanger Arbeit an Albertines Büchern mit unseren Grafikerinnen Pascale Rosier und Christelle Duhil und der weltweiten PR-Arbeit unserer Mitarbeiterin Carina Solari, die für die Rechte zuständig ist. Wie fiel Albertines Reaktion aus? F.B.: Albertine war sehr bewegt, sie hatte das überhaupt nicht erwartet. Es muss gesagt werden, dass die Anerkennung ihrer Werke nicht immer da war, vor allem im auf Paris fokussierten Frankreich.... also tut ihr diese "höchste" Anerkennung gut! Wie ist La Joie de Lire vorbereitet auf diesen grossen Preis an Albertine? F.B.: In Sachen Kommunikation sind wir seit langer Zeit international aufgestellt, und so bringt uns diese Ankündigung nicht im Geringsten in Schwierigkeiten. Der Bestand an auslieferbaren Büchern ist mehr oder weniger aktuell. Wir werden nun den Verkauf sorgfältig beobachten. Aber vergessen Sie nicht: Ein Jugendpreis ist kein Erwachsenenpreis ... leider.

Weitere Themen:

1. Hilfe in der Corona-Krise
1. Die Verwaltung schaltet auf dumm

3. Eine Frage an ...
3. Hanni Meinen, Bücherperron Spiez

4. Frankfurter Buchmesse 2020
4. Ab sofort ist die Anmeldung zum Schweizer Gemeinschaftsstand möglich

5. Literaturfestivals
5. Solothurner Literaturtage gehen live online / lauschig und Openair Literatur Festival Zürich verschieben Veranstaltungen auf 2021

6. Diverse Meldungen
6. Jürgen Boos im Interview / Erhöhung der Verlagsförderung in Österreich / Amazon

7. Evangelischer Buchhandel
7. Buchhändlertreffen abgesagt

8. Holtzbrinck Buchverlage
8. Alexander Lorbeer wird neuer CEO

9. Preise, Auszeichnungen
9. Shortlist Prix Chronos / Liste dPictus / Übersetzerpreis an Miriam Mandelkow

10. SRF-Bücherliste 7. - 14. Mai 2020
10. 

11. Sag’s mit einem Buch
11. 

Die Kinderbuchillustratorin Albertine, hier zu sehen im Rahmen des Schweizer Gastlandauftritts an der Kinderbuchmesse
in Bologna am Sonntag, 31. März 2019. (Foto: Myriam Lang)

Top