Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 32/2020 vom 27. August 2020

5. Weiterbildungskurse SBVV
5. Social Media und visuelles Marketing

Die beiden kommenden SBVV-Weiterbildungskurse widmen sich dem Potential von Social Media und visuellem Marketing. Die Referentin Trude Schneider ist Gründerin von Literaturpower.de und betreibt erfolgreich verschiedene digitale Formate der Literaturvermittlung und Leseförderung auf Social Media. Sie wurde 2019 für den Young Excellence Award nominiert.

Webinar – Crashkurs Social Media für Buchhandlungen
14. September 2020, 18.00 bis 21.00 Uhr
Das Webinar will wichtige Einblicke in Social Media geben, Grundlagen für Ihre eigenen Social Media-Strategien schaffen und Mut für neue Projekte, Kampagnen und Profile machen.

Webinar – Mit visuellem Marketing mehr Leserinnen und Leser erreichen
25. September 2020, 09. bis 12.00 Uhr
Im ersten Teil des Workshops werden wichtige theoretische Grundlagen erarbeitet. Im zweiten Teil werden diese in die Praxis umgesetzt. Trends und Tools, um wirksame Content-Strategien umzusetzen und nachhaltig für unsere Buchhandlungen und Verlage nutzbar zu machen.

Weitere Themen:

1. NZZ Buchverlag / NZZ Libro
1. Abschied von Walter Köpfli

2. b+i buch und information
2. Hoflesung, um die Literatur zu feiern

3. Frauenfeld
3. Keine Buch- und Druckkunstmesse 2020

4. Eine Frage an ...
4. Ruth Baeriswyl, Chinderbuechlade Bern

6. Diverse Meldungen
6. Deutschland: Geld für Buchbranche und Leipziger Buchmesse 2021 / Maskenpflicht in der ZB / Oetinger / Fachmediennutzung

7. Preise
7. Jean-Améry-Preis an Ivan Krastev

8. SRF Bücherliste 27. August - 3. September
8. 

Top