Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 32/2020 vom 27. August 2020

6. Diverse Meldungen
6. Deutschland: Geld für Buchbranche und Leipziger Buchmesse 2021 / Maskenpflicht in der ZB / Oetinger / Fachmediennutzung

Letzte Woche wurde in Deutschland von Kulturstaatsministerin Monika Grütters im Rahmen von "Neustart Kultur" Förderung in Höhe von 20 Millionen Euro in Aussicht gestellt, je 10 Millionen für Verlage und Buchhandlungen. Verlage können Druck- und Produktionskostenzuschüsse für Neuerscheinungen beantragen und kleinere Buchhandlungen sollen Fördermittel zur Digitalisierung ihrer Vertriebswege erhalten.

Deutschlands Kulturstaatsministerin Monika Grütters will die Leipziger Buchmesse (18. bis 21. März 2021) im Rahmen ihres Hilfsprogramms für die Kulturszene mit einer Million Euro unterstützen. Das Geld soll ausgezahlt werden, sofern die Messe 2011 stattfindet. Die Frankfurter Buchmesse hatte einen Zuschuss von vier Millionen Euro erhalten.

Die Zentralbibliothek Zürich führt ab 1. September die Maskenpflicht in sämtlichen öffentlich zugänglichen Innenräumen ein. Zusätzlich werden neu die Kontaktdaten aller Benutzenden erfasst.

Die Verlagsgruppe Oetinger bezieht dieses Wochenende ein neues Quartier: Nach 60 Jahren am Hamburger Stadtrand in Duvenstedt zieht die ganze Belegschaft in den Hamburger Speicher beim Altonaer Bahnhof in Hamburg. Der Speicher wird bereits seit 2008 als zweiter Standort für einige Abteilungen genutzt. Statt fester Arbeitsplätze setzt man am neuen Standort auf "moderne Kollaborationszonen", heisst es in der Medienmitteilung. Nebst ruhigen Konzentrationszonen gibt es drei Büroetagen, eine Cafeteria und ein Theater für Veranstaltungen.

Die Deutsche Fachpresse hat eine Sonderauswertung zur Fachmediennutzung im B2B-Bereich in Auftrag gegeben in Zusammenarbeit mit der "Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung" (LAE). Die Ergebnisse präsentierte das Börsenblatt (25.8.)

Weitere Themen:

1. NZZ Buchverlag / NZZ Libro
1. Abschied von Walter Köpfli

2. b+i buch und information
2. Hoflesung, um die Literatur zu feiern

3. Frauenfeld
3. Keine Buch- und Druckkunstmesse 2020

4. Eine Frage an ...
4. Ruth Baeriswyl, Chinderbuechlade Bern

5. Weiterbildungskurse SBVV
5. Social Media und visuelles Marketing

7. Preise
7. Jean-Améry-Preis an Ivan Krastev

8. SRF Bücherliste 27. August - 3. September
8. 

Top