Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 38/2020 vom 08. Oktober 2020
14. Personalia
14. Diana Stübs wechselt zu Ullstein / Corinna Offer an die Spitze von Thalia / Ernst Klett Sprachen
Diana Stübs (40) wird ab 1. Januar 2021 die bislang nicht besetzte Position als Verlagsleitung des belletristischen Lektorats der Ullstein Buchverlage in Berlin übernehmen. Sie kommt von den Rowohlt-Verlagen, wo sie seit 2013 Lektorin ist, seit 2016 in verantwortlicher Position. Ullstein-Verleger Karsten Kredel: "Es ist ein grosser Gewinn für Ullstein, dass sie zu uns nach Berlin kommt. Sie wird den Verlag inspirieren und stärken – meine Freude auf die Arbeit mit ihr könnte nicht grösser sein.“
Wechsel an der Spitze von Thalia in Hagen: Klaus Ortner, Geschäftsführer und CPO der Thalia Gruppe, wird zum 1. März 2021 zum Generalbevollmächtigten der Thalia Bücher GmbH ernannt. Seinen Posten übernimmt Corinna Offer. Die Maschinenbauingenieurin ist seit 2018 Mitglied der Geschäftsleitung und gesamtverantwortlich für das Category Management und die Prozesse der Warensteuerung.
Die neue Geschäftsführung von Ernst Klett Sprachen übernehmen Hendrik Funke (48) und Matthias Rupp (49) als intern besetzte Doppelspitze. Sie folgen auf Elizabeth Webster, die nach 13 Jahren als Geschäftsführerin in Pension geht. Hendrik Funke übernimmt in der Geschäftsführung die Sparte Schule, Matthias Rupp verantwortet in der Geschäftsführung den Bereich Erwachsenenbildung.
Weitere Themen:
1. Branchenmonitor Buch
1. Der September mit 5.5 Prozent im Plus
2. Nobelpreis für Literatur 2020
2. Louise Glück erhält den Literaturnobelpreis
4. 52 beste Bücher
4. Kurzinterview mit Susanne Wille
5. Digitale Buchtage Schweiz
5. Erste Einblicke ins Programm
6. Orell Füssli Gruppe
6. Neuer CFO: Reto Janser folgt auf Beat Müller
7. NZZ Libro
7. Helmut Stalder wird Verlagsleiter
8. Serafina 2020
8. Viele Schweizer Verlage und Illustratorinnen nominiert
9. Diogenes Verlag
9. Donna Leon ist jetzt Schweizerin
10. Luzern
10. Spoken Word Festival findet statt