Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 41/2020 vom 29. Oktober 2020

10. Diverse Meldungen
10. Bookwire übernimmt readbox / Bücher im Elektronikgeschäft expert / Zürich liest / Buchfestival Olten / Vorlesestudie 2020 / Wortmeldungen / Shakespeare-Auktion

Fusion im digitalen Dienstleister-Bereich: Bookwire aus Frankfurt am Main übernimmt die readbox publishing GmbH in Dortmund. Für die 70 Mitarbeitenden von Bookwire und die 18 Mitarbeitenden von readbox ändere sich ebensowenig wie für die Verlagskunden der beiden Unternehmen, schreiben die Unternehmen. Weitere Details im Börsenblatt von gestern.

Deutschland: Bis Ende dieses Jahres wollen 120 Läden des Elektronikfachhändlers expert gedruckte Bücher in ihr Sortiment aufnehmen. Kooperationspartner ist dabei Hugendubel. Schwerpunkt sollen Bestseller, Kinderbücher sowie aktionsbezogene Bücher sein.

Zürich liest 2020: Vom 21. bis zum 25. Oktober 2020 fand die 10. Ausgabe des Buch- und Literaturfestival statt. Über 150 Leseveranstaltungen an diversen Orten fanden mit Schutzkonzepten statt, ein Viertel musste abgesagt werden. "Die durchgeführten Veranstaltungen haben ein dankbares und begeistertes Publikum gefunden", sagt Programmleiter Martin Walker. Unter anderem wurde bei moderierten Gesprächen auch der hiesigen Literatur den Puls gefühlt.

Buchfestival Olten 2020: Aufgrund der COVID-19-Entwicklung und den jüngsten Schutzmassnahmen des Kantons Solothurn werden nebst dem Buchfestival Olten nun auch die Preisverleihungen der Buchpreise Dreitannen und des Schreibwettbewerbs am Samstag, 31. Oktober abgesagt. Die Preisübergaben soll im Frühling 2021 nachgeholt werden.

Die Stiftung Lesen führt mit der "Zeit" und der "Deutschen Bahn Stiftung" jährlich eine repräsentative Studie mit wechselnden Themen zum Vorleseverhalten in Deutschland durch. In der Vorlesestudie 2020 wurden 358 Mütter und 170 Väter von Kindern im Alter zwischen 1 bis 6 Jahren befragt, die höchstens einmal pro Woche vorlesen. Die Interviews fanden mündlich statt. Knapp die Hälfte der Kaum-Vorleser gab an, anderes im Haushalt zu tun zu haben (49%), keine Zeit zu haben (49%) oder zu erschöpft zu sein (47%). Weitere Details finden sich in der Studie.

Die Verleihung des "Wortmeldungen"-Literaturpreises an die österreichische Autorin Kathrin Röggla und ihren Text "Bauernkriegspanorama" findet am 15. November 2020 als Radiosendung auf hr2-kultur statt.

Ein Rekordpreis für die 1623 gedruckte Erstausgabe von William Shakespeares "Comedies, Histories & Tragedies": Ein Buchantiquar ersteigerte das Buch bei Christie’s in New York für knapp zehn Millionen Dollar.

Weitere Themen:

1. BAG Covid-19 Schutzmassnahmen
1. Neue Beschränkungen die landesweit gelten

2. Internationales Buchfestival
2. BuchBasel ist abgesagt

3. Deutschland
3. Osiander geht Partnerschaft mit Thalia ein

4. Literaturtage Zofingen
4. Schweizer Verlagen eine Bühne geboten

5. 50 Jahre Lenos Basel
5. Wie ein Druckfehler zum Lenos-Verlag führte

6. Bookstar 2020
6. Jugendliche inszenieren ihre Lieblingsbücher

7. Ascona
7. Grosse Namen auf dem Monte Verità

8. Eine Frage an ...
8. Michael Neugebauer, minedition

9. Ausschreibung 2021
9. Vier Städte schreiben Comic-Stipendien aus

11. SRF-Bücherliste 29. Oktober – 5. November
11. 

Top