Schweizer Buchhändler-
und Verleger-Verband

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 23/2021 vom 10. Juni 2021

2. Kinderbuchmesse Bologna (14.-17. Juni)
2. Online-Edition beginnt am Montag

Trotz Verschiebung vom Frühling in den Sommer kann die 58. Internationale Kinderbuchmesse Bologna wie letztes Jahr nur als Online-Edition durchgeführt werden. Zu den verschiedenen Angeboten für Fachbesucher und Publikum schreibt die Kinderbuchmesse auf der Einstiegsseite: «Online-Ausgabe = Inhalte, Kontakte und Möglichkeiten. Wir sehen uns dort!» Die Online-Edition bietet eine Plattform für den Kauf und Verkauf von internationalen Lizenzen und ermöglicht virtuell Veranstaltungen, Gespräche und Austausch. Wir fragten bei Atlantis, Baeschlin und Midas nach, wie die Online-Edition genutzt wird und wie die Geschäfte dieses Jahr laufen. Etwas ausführlicher berichtet Julia Ann Stüssi vom NordSüd-Verlag im Kurzinterview weiter unten: Der Verlag hatte ein eigenes kleines Online-Messeportal geschaffen mit dem Namen «Piazza NordSüd».

Eva Roth, Atlantis: «Wir haben uns auf der Global Rights Exchange Plattform registriert. Dazu kommen die bilateralen Online-Termine, die wir im Zusammenhang mit der Kinderbuchmesse in Bologna nochmals anschieben. Der Schwerpunkt der Termine liegt auf der «Bolognawoche», manche finden aber auch vorher oder später statt. Streamingveranstaltungen schaue ich mir an, die sind aber nicht direkt von der Buchmesse organisiert, sondern zum Beispiel von Literaturfonds, mit Fokus auf der Illustrator/innenszene des jeweiligen Landes und auf den Neuerscheinungen.»

Gaby Ferndriger, Baeschlin: «Wir haben einige Meetings abgemacht, mit Agenturen, die wir kennen. Diese fanden teilweise bereits statt. Einige werden aber im Rahmen der der offiziellen Online-Buchmesse stattfinden.»

Gregory C. Zäch, Midas: «Die wichtigsten Meetings für die ausgefallenen Buchmessen in London und Bologna haben wir schon im März abgehalten. Aber ich werde sicher mal bei der Online-Ausgabe von Bologna 21 reinschauen und vielleicht etwas entdecken, was ich bei einer realen Messe übersehen hätte.»

Weitere Themen:

1. Branchenmonitor Buch
1. Positive Signale der Mai-Umsätze

3. Eine Frage an ...
3. Julia Ann Stüssi, NordSüd

4. Bolo Klub
4. Acht neue Bilderbuchprojekte am Start

5. Winterthur
5. Buch am Platz mit Pop-Up-Store

6. Orell Füssli
6. Outlet-Buchhandlung in Ebikon eröffnet

7. Buch Wien 2021
7. Anmeldung für den Schweizer Gemeinschaftstand bis Montag möglich

8. BuchBerlin 2021
8. Neue Wege gehen

9. SIKJM-Jahrestagung
9. Programm ist aufgeschaltet

10. Gourmand World Cookbook Award
10. Vier Auszeichnungen für AT-Verlag

11. SBVV
11. Spezialkonditionen bei DPD

12. SBVV-Weiterbildungskurse
12. Craskurs XML / Basiswissen Buchverlag

13. Diverse Meldungen
13. Friederike Mayröcker gestorben // Deutscher Sachbuchpreis // Frankfurter Buchmesse // Urheberrechtsreform // Literaturfesival Leukerbad // Antiquaria-Preis // Bertelsmann

14. Preise
14. Ehrenpreis des Österreichischen Buchhandels // Huckepack Bilderbuchpreis // Jacob Grimm Preis // Joseph-Breitbach-Preis

15. SRF-Bücherliste 10. bis 17. Juni
15. 

Top