Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 40/2021 vom 21. Oktober 2021
10. Literaturtage Zofingen (29.-31. Oktober)
10. Drei Tage Schweizer Literatur
Die Literaturtage Zofingen, die es 2006 gibt, finden traditionell in zeitlicher Nähe zur Frankfurter Buchmesse statt und präsentieren das jeweilige Gastland für die Schweizer Öffentlichkeit. Dieses Jahr wird nun zum zweiten Mal in Folge die Schweizer Literatur ins Szene gesetzt. Das ganze Programm finden Sie auf www.literaturtagezofingen.ch. Wir fragten OK-Mitglied Urs Heinz Aerni:
Bleiben die Literaturtage Zofingen auch in Zukunft thematisch in der Schweiz? Und wie unterscheidet sich die Ausgabe 2021 von der letztjährigen?
Urs Heinz Aerni: Lustig, das werden wir momentan des öfteren gefragt. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Frankfurter Buchmesse war bisher auch immer gekoppelt mit Begegnungen zwischen Schweizer Kulturschaffenden mit denjenigen aus dem jeweiligen Gastland. Im Pandemiejahr Nummer eins entschied sich die Programmleiterin Julia Knapp und das Organisations-Team, dass wegen den Reisebeschränkungen, des Ausfalls der Frankfurter Buchmesse und vieler Veranstaltungen mit neuen Büchern von Schweizer Schreibenden und Verlagen, nun eben genau für die Letztgenannten eine Bühne gegeben werden soll. Was erfreulicherweise sehr erfolgreich klappte. Als sich abzeichnete, dass auch heuer die physische Präsenz von Autorinnen und Autoren aus dem Gastland in Frankfurt alles andere als sicher war, entschied sich das Team, nochmals für das Schweizer literarische Schaffen eine Ehrenrunde zu drehen. Ein kleiner Unterschied zum vergangenen Jahr besteht darin, dass es diesmal keine Rolle spielt, ob Schreibende in der Schweiz auch in Schweizer Verlagen erschienen sind.
Weitere Themen:
1. Schweizer Gemeinschaftsstand
1. Impressionen aus Frankfurt
2. 73. Frankfurter Buchmesse
2. Eröffnung, Ehrengast Kanada und viele Veranstaltungen im Live-Stream
3. Schweizer Abend in Frankfurt
3. Ein Abend für Celestino Piatti
4. DAM Architekturbuchpreis
4. Grosserfolg für Schweizer Verlage
5. Serafina
5. Laura D’Arcangelo ist die Preisträgerin
6. Basel / Lausanne
6. Helvetiq vergrössert sich
7. Deutscher Buchpreis
7. Antje Rávik Strubel gewinnt
8. Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
8. Grosser Preis an Franz Hohler
11. SBVV
11. Bitte teilnehmen: Taskforce-Culture-Umfrage
12. Deutschland
12. Mayersche setzt bei neuem Konzept auf Café