Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 4/2022 vom 27. Januar 2022
6. Internationale Buchmärkte
6. 2021 war ein aussergewöhnliches Bücher- und Comic-Jahr
Der britische Buchmarkt wuchs 2021 trotz zehnwöchigem Lockdown um drei Prozent und erreichte mit über 1,8 Milliarden Pfund den höchsten Umsatz seit 2011. Diese Zahlen gehen aus dem Nielsen BookScan hervor. Vergleicht man die 42 offenen Wochen des stationären Buchhandels 2021 mit dem gleichen Zeitraum des Jahres 2019, zeigen sich für die Kategorien Belletristik und Sachbücher die höchsten Umsatzzahlen seit 10 Jahren. Die Kinderbücher stellten sogar einen neuen Rekord auf. (Quelle: Börsenblatt, 25. Januar)
In Frankreich verzeichnete der Buchmarkt ein Umsatzplus von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr (und ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019). «2021 wird uns als ein aussergewöhnliches Jahr für Bücher in Erinnerung bleiben», sagt Vincent Montagne, Vorsitzender des Verlegerverbands Syndicat National de l’Edition. Wie in Deutschland ist der in Frankreich ohnehin gut entwickelte Comic-Markt noch einmal massiv gewachsen. Dazu beigetragen hat auch der «Kulturpass» im Wert von 300 Euro, den die französische Regierung an alle 18-Jährigen verteilt hatte. 56 Prozent der Käufe, die damit getätigt wurden, waren Bücher; davon ein Grossteil Comics und Mangas. (Quelle: Buchreport, 25. Januar)
Der Verkauf von Printbüchern legt in den USA kräftig zu. Mehr als die Hälfte davon geht auf das Konto von Amazon, Tendenz steigend. Der Anteil des unabhängigen Buchhandels am Gesamtumsatz wird in den USA weiterhin auf knapp unter 10 Prozent geschätzt. Praveen Madan, CEO Kepler’s Books and Magazines in Menlo Park, San Francisco, hat nun eine Initiative der US-Indies gestartet, die den lokalen Buchhandel stärken soll: Sie heisst «Reimagining Bookstores». (Quelle: Buchreport, 25. Januar)
Weitere Themen:
1. Solothurner Literaturtage
1. Dani Landolf geht
2. «Der Schweizer Buchhandel»
2. Novitäten Schweizer Autorinnen und Autoren
3. Leipziger Buchmesse
3. Am 7. Februar fällt die Entscheidung
5. Helvetiq
5. Neu mit Graphic Novels
7. Studie
7. «Digital Natives» kaufen gern Bücher
8. «Zürich liest ein Buch»
8. Ausgabe zwei mit Franz Hohler
9. Weiterbildung
9. Abläufe in der Buchhandlung reflektieren