Schweizer Buchhändler-
und Verleger-Verband

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 25/2022 vom 23. Juni 2022

6. Eine Frage an
6. Barbara Piatti und ihre Literatur-Landkarten

Barbara Piatti, seit über 15 Jahren befassen Sie sich mit Literaturgeografie. Was ist das?
Literaturgeografie befasst sich mit den Schauplätzen und Handlungsräumen in Fiktionen. Wo spielt welche Geschichte und warum gerade dort? Immer wieder erscheinen unbekannte oder fiktive Schauplätze auf der «literarischen Landkarte» und verdichten die Geografie der Literatur rund um bestehende «hot spots» wie berühmte Grossstädte und spektakuläre Landschaften. Manche Werke schildern Land- und Ortschaften so detailliert, dass man versucht ist, sich auf Spurensuche zu begeben. In anderen werden reale Orte umbenannt und ins Fantastische verfremdet. Zusammen ergeben all diese Schauplätze einen Atlas der Literatur, der nach eigenen Gesetzen funktioniert. Das alles lässt sich auch visualisieren – auf literarischen Karten, auf Collagen, Illustrationen und Netzwerk-Darstellungen. Literaturgeografie ist für mich ein sehr inspirierender Zugang zu Literatur, seit vielen Jahren. Er fasziniert Forschende, Lehrende, Studierende und das allgemeine Lesepublikum gleichermassen. Und es gibt noch viel zu tun!

Barbara Piatti ist promovierte Literaturwissenschaftlerin mit einer eigenen Firma für Kultur-Projekte. Am nächsten Mittwoch, 29. Juni, hält sie einen Vortrag zum Thema in der ZB Zürich.

Weitere Themen:

1. Ab 1. Juli in Deutschland
1. Neues Verpackungsgesetz tritt in Kraft

2. Crossmediales Publizieren
2. Edupartner holt utb als Grosskunden

3. Letzter Aufruf
3. Melden Sie Neuerscheinungen!

4. Frankfurter Buchmesse
4. Ehrengast Spanien stellt sich vor

5. Klappentext gewinnt NordSüd-Wettbewerb
5. Fliegende Bücher im Schaufenster

7. Max und Moritz-Preis
7. Hauptpreis an Birgit Weyhe / Debüt «Melek + ich» aus der Edition Moderne ausgezeichnet

8. Bachmannpreis
8. Bis am Samstag wird gelesen

9. Diverse Meldungen
9. 

10. Internationaler Buchpreis
10. Die Gewinnerin Cristina Morales liest übermorgen in Leukerbad

11. Preise
11. 

12. In memoriam
12. 

13. SRF-Bücherliste
13. 

© Barbara Piatti / Collage von Basil Huwyler

Top