Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 41/2024 vom 31. Oktober 2024
8. Swiss Retail Federation
8. Black Friday wird immer beliebter
Ein gemeinsamer Report der Swiss Retail Federation und der Angebote-App Profital zeigen eine weiterhin wachsende Beliebtheit der Rabatt- und Aktionstage im November – etwa Singles’ Day (11. November) und Black Friday (29. November). Vor allem für junge Konsumentinnen und Konsumenten in der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren sind Aktionstage relevanter, das Interesse an Rabatten wird grösser und das Ausgabenbudget höher. Der hybride Ansatz, online wie stationär einzukaufen, bleibt zwar am beliebtesten, hat jedoch im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Popularität verloren. Der reine Online-Einkauf gewann 11 Prozentpunkte hinzu, der rein stationäre Einkauf fünf Prozentpunkte. Weitere Ergebnisse des Shopping-Day-Reports sind auf der Website der Swiss Retail Federation zusammengefasst.
Bekanntheit Black Friday Day (2020/21–2024): von 94 auf 98 Prozent gestiegen
Bekanntheit Singles’ Day (2021–2024): von 19 auf 40 Prozent gestiegen
Weitere Themen:
1. KI und Buchcovers
1. Oetinger setzt Zeichen gegen KI-Nutzung
2. IPA
2. Stefan Schwerzmann wird Schatzmeister
3. Vertriebskooperation LIBERTÉ
3. Thiele stösst dazu
4. woerdz
4. Grosses Spoken-Word-Festival in Luzern
6. Sofalesungen
6. Der etwas andere Kontext
7. Diogenes
7. Rüdiger Salat übernimmt interimistisch für Steffen Müller
9. Bookstar
9. Roman aus Vampire-Genre gewinnt
10. DAM Architectural Book Award
10. Christoph-Merian-Verlag gewinnt Gold
12. Deutscher Verlagspreis
12. Kunstanstifter erhält Nachhaltigkeitspreis