Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 41/2024 vom 31. Oktober 2024

8. Swiss Retail Federation
8. Black Friday wird immer beliebter

Ein gemeinsamer Report der Swiss Retail Federation und der Angebote-App Profital zeigen eine weiterhin wachsende Beliebtheit der Rabatt- und Aktionstage im November – etwa Singles’ Day (11. November) und Black Friday (29. November). Vor allem für junge Konsumentinnen und Konsumenten in der Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren sind Aktionstage relevanter, das Interesse an Rabatten wird grösser und das Ausgabenbudget höher. Der hybride Ansatz, online wie stationär einzukaufen, bleibt zwar am beliebtesten, hat jedoch im Vergleich zum Vorjahr deutlich an Popularität verloren. Der reine Online-Einkauf gewann 11 Prozentpunkte hinzu, der rein stationäre Einkauf fünf Prozentpunkte. Weitere Ergebnisse des Shopping-Day-Reports sind auf der Website der Swiss Retail Federation zusammengefasst.

Bekanntheit Black Friday Day (2020/21–2024): von 94 auf 98 Prozent gestiegen
Bekanntheit Singles’ Day (2021–2024): von 19 auf 40 Prozent gestiegen

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