Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 20/2025 vom 22. Mai 2025

16. Diverse Meldungen
16. 

Buch am Platz hat beim Winterthurer Unternehmerpreis KMU-MAX die Silbermedaille geholt. Eindrücke der Buchhändlerinnen von der Feier gibts auf Instagram.

SIKJM-Ratgeberbroschüren: Die beiden Broschüren «Mit Geschichten wachsen» und «Mein Kind lernt lesen» gibt es neu auch auf Farsi und Ukrainisch. Sie sind nun in 16 Sprachen erhältlich und können auf der SIKJM-Website bestellt werden.

Altneuland Press: In Berlin wurde der neue unabhängige Verlag für hebräische Literatur Altneuland Press gegründet. Die Gründer sind Moshe Sakal und Dory Manor. (BuchMarkt)

Expansion Thalia: Thalia baut sein Spielwarenangebot weiter aus. In der vergangenen Woche wurde die Übernahme von Krömer und Toysino mit 39 Filialen und 260 Mitarbeitenden bekanntgegeben.

Zeitfracht: der Logistiker ergänzt den bisherigen Namen der Zeitfracht Medien GmbH mit dem Zusatz «Kolibri360». Damit reagiere man auf die dynamischen Veränderungen im bisherigen Buchlogistikmarkt.

Die Stuttgarter Antiquariatsmesse 2026 wurde vom Verband Deutscher Antiquare abgesagt. Der Verband konzentriert sich nun auf die für September 2026 geplante internationale Antiquariatsmesse in Berlin, die mit dem Kongress der International League of Antiquarian Booksellers (ILAB) verbunden wird. (Börsenblatt)

Nachrichtensender phoenix: Gestern wurden im Bundestag 116’000 Unterschriften zur Rettung des Nachrichtensenders phoenix übergeben.

Gerichtsurteil zum Attentat auf Salman Rushdie: 25 Jahre Haft, lautet das Urteil gegen den Mann, der bei einer Lesung 2022 mit einem Messer mindestens zehn Mal auf Salman Rushdie eingestochen hatte. Das zuständige Gericht im US-Bundesstaat New York verhängte damit die Höchststrafe. (Deutschlandfunk Kultur)

Literaturverfilmung: Am 4. September läuft «22 Bahnen», die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Caroline Wahl, DuMont, in den Kinos an. Constantin Film veröffentlicht die Namen des ganzen Casts und erste Szenenbilder (siehe unten).

Weitere Themen:

1. Bücher von Matt in Stans
1. Innovative Nachfolgelösung

2. Schweizer Vorlesetag
2. Geschätzt 45’000 Kinder und Jugendliche hörten gestern Geschichten zu

3. Arbeitsgruppe Unabhängiger Buchhandel
3. Zweites Treffen und Einladung

4. Noch bis morgen
4. Anmeldung zur SBVV-Generalversammlung

5. Novitätenheft
5. Frist bis 1. Juni

6. SBVV-Weiterbildung
6. 

7. Auffahrt
7. Nächster Newsletter kommt früher

8. 47. Solothurner Literaturtage
8. Auffahrts-Wochenende mit Literatur und Begegnungen

9. edition bücherlese
9. Crowdfunding zur Rettung des Verlags

10. Ex Libris
10. Erfolgreiches erstes digitales Buchfestival

11. 49. Tage der deutschsprachigen Literatur
11. Kay Matter und Nora Osagiobare dabei

12. Swiss Gourmetbook Award 2025
12. AT, Globi, Helvetiq, Renovium und LandLiebe Edition ausgezeichnet

13. Kultur- und Wirtschaftspreis des Kantons Wallis
13. Internationales Literaturfestival Leukerbad

14. Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis
14. Shortlist mit Eva Rottmann

15. International Booker Prize
15. Kurzgeschichtensammlung aus Indien

17. Preise
17. 

18. Personalia
18. 

19. SRF-Bücherliste
19. 

Luna Wedler als Tilda, Zoë Baier als Ida und Laura Tonke als Mutter Andrea. Filmstill aus «22 Bahnen»: © Constantin Film

Top