Schweizer Buchhändler-
und Verleger-Verband

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 35/2019 vom 19. September 2019

3. Young Talent 2019
3. Anna-Katharina Diener reist nach Frankfurt

Das Rennen um die "Young Talent"-Ausschreibung der Frankfurter Buchmesse in Kooperation mit dem "Schweizer Buchhandel" machte die Buchhändlerin Anna-Katharina Diener (33), die dieses Jahr ihre Ausbildung in der Buchhandlung am Hottingerplatz bei Cornelia Schweizer und Heidi Häusler mit Bestnoten abgeschlossen hat und im Oktober als Buchhändlerin bei Buch am Platz von Tanja Bhend und Yasemin Hutter in Winterthur beginnt. Für die Jury schreiben Ines Bachor, Frank Krings und Kathrin Grün von der Frankfurter Buchmesse: "Die Buchhändlerin, Sprecherin und Schauspielerin Anna-Katharina Diener begeistert mit kreativen Mitteln des Visual Storytelling sowohl offline als auch online die Menschen für das Buch. So ein spielerischer Ansatz ist für die Buchbranche in Zeiten, in denen Social Media und Events immer wichtiger für die Kunden werden, eine echte Bereicherung."

Das Multitalent Anna-Katharina Diener freut sich riesig über die Wahl: "Ich bin sehr gespannt auf die Netzwerkveranstaltungen an der Frankfurter Buchmesse und freue mich sehr auf die internationalen Kontakte mit anderen jungen Branchenleuten, die ich knüpfen kann." Beste Inspirationsquellen also für ihren Start ins neue Berufsleben, das über ihre Tätigkeit bei "Buch am Platz" hinausgehen wird. Anna-Katharina Diener möchte ihre "theatralischen Lesungen" von Bilder- und Kinderbüchern, kombiniert mit zusätzlichen Attraktionen, auch in anderen Buchhandlungen der Schweiz anbieten. "Ich bin bereits am Planen dieses Geschäftszweigs", sagt Anna-Katharina Diener. In der "Buchhandlung am Hottingerplatz" hatte sie mit ihren verspielten, witzigen, enthusiastisch geplanten und professionell umgesetzten Ideen bereits für grosse Begeisterung gesorgt – und inspirierte ihr Umfeld: "Wir hatten das Glück und die tägliche Freude, mit Anna-Katharina Diener zusammen zu arbeiten", schrieb Cornelia Schweizer im letzten Newsletter und machte keinen Hehl daraus, für welch grossen Gewinn sie Anna-Katharina Diener für die Schweizer Buchhandlungsbranche hält. Als allererstes plant Anna-Katharina Diener wieder eine Bilderbuchlesung für die Erzählnacht am 8. November in Winterthur. Für alle Interessierten: Die Homepage www.annakatharinadiener.com zeigt das ganze Universum des Schweizer "Young Talent 2019".

Weitere Themen:

1. Kulturbotschaft 2021-2024
1. Mehr Mittel für Verlagsförderung und Einführung von Buchhandels-Prämien

2. Buchpreis-Herbst
2. Die Shortlist-Titel in der Schweiz und in Deutschland sind bekannt

4. Bücherbon
4. Neuer Wechselkurs 100/100 angestrebt

5. Zürich
5. Die avj war zu Besuch in der Schweiz

6. Eine Frage an ...
6. Karin Schmidt-Friderichs

7. Diverse Meldungen
7. Programm BuchBasel / Monika Schoeller wurde 80 / Neues Oetinger-Imprint Migo / Buch-Posttarife in Deuschland / Weltbild

8. EHRUNGEN UND PREISE
8. Wortmeldungen-Förderpreis 2019 / Selfpublishing-Preis 2019 / Lisa Herzog

9. SRF-Bücherliste 22. bis 29. September 2019
9. 

Ein Universum rund ums Bilderbuch schaffen: Anna-Katharina Diener nach ihrer Lesung zur fliegenden Maus "Armstrong" von Torben Kuhlmann (NordSüd Verlag) in der Buchhandlung am Hottingerplatz in Zürich. Foto: zVg

Top