Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 3/2020 vom 23. Januar 2020
1. Orell Füssli Thalia AG
1. Neue Filiale in Bern ab August 2020
Die Orell Füssli Thalia AG eröffnet im August 2020 eine neue Filiale an der Spitalgasse 18/20 in Bern. Die neue Filiale hat eine Fläche von 1’200 Quadratmetern über zwei Etagen und ist designierte Nachfolgerin der Filiale im Loeb, die per Mitte Januar 2021 geschlossen wird und eine Fläche von 1’500 Quadratmeter bespielt. "Wir freuen uns sehr, in Bern an einer Top-Lage wie der Spitalgasse bereits im nächsten Sommer die neue Orell-Füssli-Filiale zu eröffnen", sagt Pascal Schneebeli, CEO der Orell Füssli Thalia AG. "Unseren Standort im Loeb werden wir etwas früher als geplant Mitte Januar 2021 aufgeben, dies dank der guten Beziehungen, die wir mit unserer jetzigen Vermieterin der Loeb AG pflegen." Im Januar 2019 hatte Loeb verkündet, dass der deutsche Discounter Lidl in die Untergeschosse des Warenhauses zieht und der Vertrag mit der Buchhandlung nicht verlängert wird.
Der neue Standort ist in unmittelbarer Nähe zu Loeb und an Hauptfrequenzlage beim Hauptbahnhof in Bern. Prägend für die neue Buchhandlung soll in Anlehnung der Neueröffnungen an der Europaallee in Zürich und im Seedammcenter in Pfäffikon SZ "ein modernes Ladendesign mit unterschiedlichen Zonen und ein grosszügiger Innenausbau sein", heisst es in der Medienmitteilung. Dass das eigenständige Geschäft eine Konkurrenzsituation mit der Filiale Stauffacher schaffen könnte, verneint OFT-Pressesprecher Alfredo Schilirò auf Nachfrage: "Auf keinen Fall. Bern ist für uns von strategischer Wichtigkeit und es war immer klar, weiterhin mit drei Filialen in der Stadt Bern präsent zu sein. Wir freuen uns, dafür eine absolute Top-Lage gefunden zu haben." Dank dem Entgegenkommen von Loeb konnte das Auszugsdatum um ein Jahr vorverschoben werden. So bleiben fünf Monate Übergangszeit, in der die Loeb-Filiale parallel zur neuen Filiale betrieben wird. "Eine willkommene Gelegenheit, auf der Fläche im Loeb spezielle Aktionen durchzuführen und gegebenenfalls auch neue Konzepte zu testen, die dann für neue Flächen umgesetzt werden können", so Alfredo Schilirò.
In der Spitalgasse 18/20 war bislang ein Damenmodegeschäft von Globus eingemietet. Zeitgleich mit der Orell-Füssli-Medienmitteilung verschickte Globus vorgestern eine Meldung, wonach sich Globus künftig auf zwei statt vier Standorte im Raum Bern beschränken will.
Weitere Themen:
2. Bücherladen Appenzell
2. Neueröffnung an der Hauptgasse
3. Urheberrechtsgesetz Deutschland
3. Verlegerbeteiligung mit vielen Fragen
4. Eine Frage an ...
4. David Bucher
5. Literaturtage Zofingen
5. Julia Knapp wird Programmleiterin
6. Kundenbeschwerden zu erwarten
6. Eiskönigin 2-Bücher ohne Schluss
7. Börsenverein und IPA
7. Freilassung von Khaled Lotfy gefordert