Schweizer Buchhandels- und
Verlags-Verband SBVV

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 21/2020 vom 28. Mai 2020

7. Eine Frage an ...
7. Valentina

Zwischen den Tausenden von Büchern, die jedes Jahr für Kinder auf den Markt gebracht werden, blüht hin und wieder ein seltenes und besonderes Pflänzchen: Ein Buch von einem Kind. Dieses Frühjahr erschien bei Wörterseh das Buch "Der Delfin in der Hängematte: Mein abenteuerliches Leben mit Leonardo, meinem autistischen Bruder" von Valentina. Es startete im April mit einer Schweizer Platz-1-Bestsellerplatzierung.

Valentina, du bist mit 11 Jahren die wohl jüngste Autorin der Schweiz. War es ein Traum von dir, ein Buch zu schreiben? Und wie war für dich die Arbeit mit einem Lektorat?
Das Buch war eigentlich ein Geburtstagsgeschenk für meine Oma. Ich habe es auf Papier ausgedruckt und zusammengeklebt. Meine Oma ist nämlich Schriftstellerin, deshalb wollte ich ihr ein Buch schenken über mein Leben mit Mama und meinem Bruder Leonardo. Meine Mutter fand es so gut, dass sie es unbedingt publizieren wollte. Wir haben fast zwei Jahre lang mit einer Online Freelancer-Lektorin zusammengearbeitet. Es hat mich oft sehr genervt, wie viel sie auszusetzen hatte. Ich dachte, wir schaffen das nie. Bei Wörtern, die ich nie gebrauche, habe ich mich gewehrt, dass sie in mein Buch kommen. Da ich noch nicht Tastatur schreiben konnte, habe ich immer alles meiner Mutter diktiert. Das alles war also schon ziemlich anstrengend. Als wir es an Verlage geschickt haben, hat Wörterseh ganz schnell reagiert und gefragt, ob wir mit Illustrationen von Frank Baumann einverstanden wären. Jetzt war ich an der Reihe, Korrekturen zu wünschen, wenn mir etwas nicht gefallen hat. Am Anfang hatte es mich noch nicht so interessiert, ein "echtes Buch" zu schreiben, aber inzwischen schon. Ich bin stolz darauf. Und ich geniesse es, wenn einem die Menschen zuhören.

Weitere Themen:

1. Frankfurter Buchmesse 2020
1. «Es wird eine europäisch geprägte Messe»

2. Erster Schweizer Kinder- und Jugendbuchpreis
2. Eine Graphic Novel gewinnt

3.  Reisebuchhandlung, Verlagsvertreter-Reise, literarische Reisen
3. Von Reisebüchern und Bücherreisen

4. Iberia Bern
4. Jaime Romagosa mit 97 Jahren gestorben

5. Schweizer Vorlesetag 2020
5. Ein vielstimmiges Fest des Vorlesens

6. 42. Solothurner Literaturtage
6. Rund 10’000 Zugriffe in zwei Tagen

8. Diverse Meldungen
8. Deutscher Verlagspreis 2020 / Shortlist Deutsch-Französischer Jugendliteraturpreis 2020 / Schreib-Aktion für Kinder / Helvetiq / weltweite Lesung / J.K. Rowling

9. SRF Bücherliste 28. Mai bis 4. Juni
9. 

10. Sag’s mit einem Buch
10. 

Die 11-jährige Valentina
signiert ihren Bestseller
bei Wörterseh.
(Foto: Wörterseh)

Top