Schweizer Buchhändler-
und Verleger-Verband

Newsletter Schweizer Buchhandel
Ausgabe 7/2021 vom 18. Februar 2021

4. minedition
4. Grosser chinesischer Investor an Bord geholt

Michael Neugebauer hat seinen Verlag minedition mit europäischem Hauptsitz in Zürich an die chinesische Thinkingdom Media Group veräussert. Das 2002 vom chinesischen Buchhändler Chen Mingjun gegründete Medienunternehmen ist der einzige nicht-staatliche Verlag, der an der Shanghaier Börse notiert ist. Er führt Namen wie Haruki Murakami, Toni Morrison, Pablo Neruda oder Paulo Coelho. Zudem ist die Thinkingdom Media Gruppe der wichtigste Buchlieferant für Dangdan, den grössten Onlinebuchhändler in China. Michael Neugebauer pendelt seit Jahren zwischen China, Japan, den USA und Europa. «Es ist kaum denkbar, grosse Erfolge zu erzielen, ohne den wachsenden asiatischen Buchmarkt zu bedienen», sagt er. «Da reden wir bei einzelnen Titeln von mehreren hunderttausend Exemplaren.» Unter dem Dach der Thinkingsdom Media Group soll minedition weiter expandieren: «Zum einen suchen wir talentierte junge Lektoren und Programmacherinnen, die Lust haben, neue Projekte mit unserem internationalen Editorial Team zu enwickeln. Zum anderen suchen wir zu uns passende Kinderbuchverlage, um sie zu übernehmen oder als Partner zu gewinnen.»

Neue Strukturen wurden bereits in den letzten Monaten etabliert. Zum einen liegt der europäische Hauptsitz von «minedition» nun in Zürich (wir berichteten) – Hauptgrund war die «Minedition rights and licensing AG», die als Rechteinhaberin seit Michael Neugebauers Neubeginn 2004 existiert. Zusätzlich wurde neu ein Vertriebsbüro in München eröffnet: Gaëlle Toquin wurde für Lizenzen und Martina Flessenkemper als Vertriebsleiterin eingestellt. Minedition FR bleibt in Paris. In den USA ist Minedition US jetzt ein Imprint von Astra Publishing House, das ebenfalls zur Thinkingdom Media Gruppe gehört. Die «New York Times»- Kinderbuch-Redaktorin Maria Russo wurde dort als Cheflektorin geholt und Leonard Marcus als Editor at Large. Das Herstellungs- und Entwicklungsbüro in Hongkong soll weiter ausgebaut werden.

Weitere Themen:

1. Lockdown und Lockerung
1. Läden sollen ab 1. März wieder öffnen

2. Das Lieblingsbuch des Deutschschweizer Buchhandels
2. Melden Sie uns Ihr Lieblingsbuch!

3. Valora
3. Press&Books im Bahnhof Basel geschlossen - die P&B-Filialen verschwinden zusehends

5. Absage
5. Zürcher Kinderbuchpreis entfällt

6. Eine Frage an...
6. Marion Arnold

7. SBVV
7. Beitritt zur Worlddidac Association

8. SBVV Webinar
8. Affinity Publisher für die Buchbranche

9. Rowohlt
9. Peter Kraus vom Cleff geht

10. Diverse Meldungen
10. Breslauer-Preis ausgeschrieben / Aus für Hummelburg-Verlag / Zeitfracht investiert in PoD / Emma Braslavsky ausgezeichnet

11. Personalia
11. Neue Verlagsleiterin beim Kunth-Verlag

12. SRF-Bücherliste 18. - 25. Februar
12. 

Michael Neugebauer (links) und Chen Mingjun (Foto: zVg / minedition)

Top